Tuberkulose-Jahrbuch 1950/51 von Franz Ickert | ISBN 9783642945977

Tuberkulose-Jahrbuch 1950/51

von Franz Ickert
Buchcover Tuberkulose-Jahrbuch 1950/51 | Franz Ickert | EAN 9783642945977 | ISBN 3-642-94597-X | ISBN 978-3-642-94597-7

Tuberkulose-Jahrbuch 1950/51

von Franz Ickert
Die letzte Übersicht über den Stand der Tuberkulose und die Tuberkulose bekämpfung in Deutschland ist in dem Jahresbericht des damaligen Reichs Tuberkulose-Ausschusses 1941/42 erschienen. Seitdem sind nur verstreut sta tistische Berichte über das Tuberkulose-Geschehen in Deutschland veröffentlicht worden. Das neue Deutsche Zentralkomitee hat alsbald nach seiner Gründung begonnen, die Berichte aus den Ländern der amerikanischen, britischen und französischen Zone und aus den Westsektoren von Berlin für einen neuen Jahres bericht zu sammeln. Nun haben schon in den letzten Kriegsjahren die Be völkerungsverschiebungen namentlich in den großen Städten jede Statistik höchst unsicher gemacht, aber auch nach dem Kriege sind infolge der Verord nungen der Besatzungsmächte die Unterlagen über den Stand der Tuberkulose und über die Tuberkulosebekämpfung in zahlreicher Hinsicht different geworden, so daß sie nur schwer miteinander vergleichbar sind. Zudem fehlen für die neuen Raumbezirke der Länder die statistischen Zahlen aus der Zeit vor 1945. Vor allem aber haben die Zerstörungen des Krieges die Unterlagen lückenhaft gemacht und vielerorts vernichtet. Die Geschäftsstelle des Deutschen Zentralkomitees hat versucht, alle diese Lücken so gut wie möglich zu schließen und den Anschluß an den Beginn der Tuberkulose-Statistik in den neuen Ländern herzustellen. In dem vorliegenden . Jahresbericht ist alles zusammengestellt, soweit es erreich bar war. Wir hoffen, damit einen gewiß nicht vollständigen, aber doch ersten Ausgangspunkt namentlich für die jüngeren Kollegen geschaffen zu haben. Freilich kann jedem, der tiefer in die Probleme der Tuberkulosestatistik ein dringen will, das Studium der alten Zusammenstellungen der ersten 3 Jahrzehntedes Jahrhunderts nur dringend empfohlen werden.