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Skeletanatomie (Röntgendiagnostik) / Anatomy of the Skeletal System (Roentgen Diagnosis)
Teil 2 / Part 2
von E. Fischer und weiterenInhaltsverzeichnis
- A. Röntgendiagnostik der Hand und Handwurzel.
- I. Die Hand des gesunden Menschen.
- 1. Einleitung.
- 2. Röntgenaufnahmetechnik.
- a) Standardaufnahmen.
- b) Spezialaufnahmen.
- ?) Spezialaufnahmen des Os scaphoideum (Os naviculare manus).
- ?) Spezialaufnahmen des Os trapezium (Os multangulum majus) und Os trapezoideum (Os multangulum minus).
- ?) Spezialaufnahmen des Os hamatum und Hamulus ossis hamati.
- ?) Spezialaufnahmen des Os pisiforme.
- ?) Spezialaufnahme des Canalis carpi.
- c) Zusätzliche Untersuchungsverfahren.
- ?) Feinstfocus-Vergrößerungsaufnahmen.
- ?) Tomographie.
- ?) Eöntgenologische Funktionsprüfung.
- ?) Arteriographie der Hand.
- 3. Röntgenanatomie der Hand.
- a) Entwicklung des Handskelets.
- ?) Ossifikationszentren.
- ?) Ossifikation des Handskelets.
- ?) Skeletreife und Knochenalter („bone age“).
- b) Röntgenanatomie der Hand des Erwachsenen.
- ?) Die regelmäßigen Knochen der Hand.
- ?) Die „Akzessoria“ der Hand.
- c) Strukturveränderungen ohne funktionelle Störungen.
- ?) Compactainseln.
- ?) Knochencysten.
- d) Handskelet des alternden Menschen.
- e) Das Daumenproblem.
- II. Mißbildungen der menschlichen Hand.
- 1. Zahländerung der Strahlen.
- a) Polydaktylie.
- b) Oligodaktylie.
- c) Ektrodaktylie.
- 2. Zahländerung der Phalangen.
- a) Hyperphalangie.
- b) Hypophalangie.
- 3. Änderung der Länge.
- a) Brachydaktylie.
- ?) Brachytelephalangie I.
- ?) Brachymesophalangie.
- ?) Brachyhyperphalangie und Brachybasophalangie.
- ?) Brachymetacarpie.
- b) Makrodaktylie.
- c) Arachnodaktylie.
- 4. Fehlbildungen der Hände und Finger mit Änderung der Achsenrichtung.
- a) Clinodaktylie.
- b) Juvenile Osteomalacie der Kleinfingerendphalange.
- c) Kamptodaktylie.
- d) Angeborene Ulnarabduktion der Finger (Windmühlenflügelfinger).
- e) MadelungscheDeformität.
- f) Angeborene Klumphand.
- ?) Bei Radiusdefekt.
- ?) Bei Ulnadefekt.
- 5. Vereinigung von Strahlen und Knochen.
- a) Distale radio-ulnare Concrescenz.
- b) Concrescenzen im Bereich der Handwurzelknochen.
- c) Concrescenzen der Metacarpi.
- d) Aplasie der Fingergelenke — „Symphalangismus“.
- e) Syndaktylie.
- 6. Verstümmelungen.
- a) Mehrfachbildung der Hand (Diplocheirie).
- b) Die angeborene Kurzhand.
- c) Perodaktylie.
- III. Traumatische Veränderungen am distalen Unterarm, der Handwurzel und an den Händen.
- 1. Akute Verletzungen.
- a) Radiusbasisfraktur.
- b) Traumatische Schäden des distalen Radioulnargelenkes.
- c) Radiocarpale Luxation.
- d) Brüche und Verrenkungen der Handwurzel (Carpus).
- ?) Intraartikuläre Fraktur des Kahnbeines (Os naviculare).
- ?) Perilunäre Luxation der Handwurzel (Carpus).
- ?) Intercarpale Luxationsfraktur nach de Quervain.
- ?) Weitere Luxationen der Handwurzel (Carpus).
- ?) Weitere Frakturen der Handwurzelknochen.
- e) Brüche und Verrenkungen der Mittelhand (Metacarpus).
- ?) Luxatio metacarpo-carpea.
- ?) Verletzungen am Metacarpus I.
- ?) Frakturen der Metacarpi II—V.
- f) Brüche und Verrenkungen der Finger.
- ?) Fingerbrüche.
- ?) Verrenkungen der Finger.
- g) Brüche der Sesambeine.
- 2. Chronische traumatische Handschäden und aseptische Knochennekrosen.
- a) Lunatumnekrose — Kienböcksche Malacie.
- b) Aseptische Nekrosen anderer Carpalia.
- a) Os scaphoideum.
- ?) Os triquetrum.
- ?) Os trapezium (multangulum majus).
- ?) Os capitatum.
- ?) Os hamatum.
- c) Thiemannsche Erkrankung.
- d) Dietrichsche Erkrankung.
- e) Epiphysennekrose des Radius.
- f) Styloidosis ulnae aseptica necroticans (J. H. Müller).
- 3. Komplikationen nach Verletzungen.
- a) Osteoporose.
- ?) Inaktivitätsatrophie.
- ?) Osteoporose nach Verletzungperipherer Nervenstämme.
- ?) Osteoporose nach lokalen Erfrierungen.
- ?) Osteoporose nach Hautverbrennung.
- ?) Veränderungen im Handskelet bei Syringomyelie, Sklerodermie, Raynaudscher Krankheit und Lepra.
- b) Sudeck-Syndrom.
- c) Pseudarthrosen.
- d) Degenerative Veränderungen.
- 4. Begutachtung von Handschäden.
- IV. Epiphysenstörungen im Wachstumsalter.
- 1. Zapfen- oder glockenförmige Epiphysen.
- 2. Kaschin-Becksche Krankheit.
- 3. Chondrodystrophia calcificans connata.
- Literatur.
- B. Unterarm..
- I. Röntgendarstellung und -Aufnahmetechnik.
- 1. Volo-dorsale Aufnahme des Unterarmes.
- a) Aufnahmetechnik.
- b) Röntgenanatomie.
- 2. Radio-ulnare Aufnahme des Unterarmes.
- II. Normale Entwicklung der Unterarmknochen.
- III. Varianten.
- IV. Mißbildungen.
- 1. Radiusdefekt.
- 2. Ulnadefekt.
- 3. Stummelbildung (Peromelie).
- 4. Aplasie beider Unterarmknochen.
- 5. Synostosen der Unterarmknochen.
- 6. Doppelbildungen.
- V. Schaftbrüche im Unterarmbereich.
- 1. Bruch beider Unterarmknochen.
- 2. Isolierte Ulnafraktur.
- 3. Isolierte Radiusfraktur.
- VI. Störungen der Bruchheilung.
- 1. Verzögerte Heilung222.
- 2. Pseudarthrosen222.
- a) Anfrischung und Ineinanderstellung der Fragmente.
- b) Die Marknagelung.
- c) Die Spanverpflanzung.
- d) Die Druckosteosynthese.
- Anhang: Seltene posttraumatische Weichteilverknöcherung im Unterarmbereich.
- VII. Begutachtungsfragen.
- C. Ellenbogen.
- I. Röntgendarstellung und Aufnahmetechnik.
- 1. Volo-dorsale Aufnahme des Ellenbogengelenkes.
- 2. Radio-ulnare Aufnahme des Ellenbogengelenkes.
- 3. Axiale Aufnahme.
- 4. Seltenere Aufnahmetechniken.
- II. Arthrographie desEllenbogengelenkes.
- III. Knochenkernentwicklung.
- IV. Varianten und Fehlerquellen.
- V. Mißbildungen des Ellenbogengelenkes.
- 1. Die angeborene Radiusköpfchenluxation.
- 2. Die habituelle Radiusköpfchenluxation.
- 3. Die angeborene und die habituelle Luxation beider Unterarmknochen.
- 4. Congenitale Aplasien im Ellenbogengelenk.
- 5. Die radio-ulnare Synostose.
- 6. Angeborene Drehbehinderung des Unterarmes.
- VI. Frakturen im Ellenbogenbereich.
- 1. Die Frakturen des distalen Humerusendes.
- a) Die suprakondyläre Humerusfraktur.
- ?) Suprakondyläre Extensionsfrakturen.
- ?) Suprakondyläre Flexionsfrakturen.
- b) Die diakondyläre Humerusfraktur.
- c) Frakturen der Condylen.
- d) Abrisse des Epicondylus medialis und lateralis.
- e) Fraktur des Capitulum und der Trochlea humeri.
- 2. Frakturen der proximalen Abschnitte der Unterarmknochen.
- a) Frakturen des proximalen Kadiusendes.
- b) Frakturen des proximalen Ulnaendes.
- 3. Atypische Frakturen.
- VII. Luxationen am Ellenbogen.
- 1. Reine Verrenkungen.
- 2. Verrenkungen mit Knochenabsprengungen.
- 3. Verrenkungsbrüche des Ellenbogengelenkes.
- a) Bruch der Ulna am proximalen Ende und Verrenkung des Unterarmes nach vorn.
- b) Bruch der Ulna am proximalen Ende und Bruch des Speichenköpfchens mit Luxation des Unterarmes nach vorn oder hinten.
- c) Bruch der Ulna im oberen Drittel mit Luxation des Speichenköpfchens (Monteggia-Fraktur).
- VIII. Weichteilveränderungen im Eöntgenbild nach Frakturen.
- IX. Pseudarthrosen im Ellenbogenbereich.
- X. Deform geheilte Frakturen im Ellenbogenbereich.
- XI. Veraltete Luxationen.
- XII. Ankylosen.
- XIII. Schlottergelenkbildung.
- XIV. Myositis ossificans.
- XV. Bandverknöcherungen.
- XVI. Tendinosen, Periostosen.
- 1. Epicondylitis humeri.
- 2. Olecranonsporn und seltenere Sehnenverkalkungen.
- XVII. Diesekundäre Arthrosis deformans nach Traumen.
- XVIII. Osteochondrosis (Osteochondritis) dissecans, einschließlich derjenigen des Septum supratrochleare.
- XIX. Aseptische Nekrosen im Ellenbogengelenk.
- XX. Der Preßluftschaden des Ellenbogengelenkes.
- XXI. Begutachtung im Bereiche des Ellenbogengelenkes.
- D. Oberarm.
- I. Normale anatomische Entwicklung.
- II. Röntgendarstellung und Aufnahmetechnik.
- III. Röntgenanatomie.
- 1. Beim Erwachsenen.
- 2. Beim Jugendlichen.
- IV. Fehlbildungen.
- 1. Varianten.
- a) Processus supracondylicus.
- b) Foramen supratrochleare.
- c) Freies supratrochleares Septum.
- d) Humerus varus.
- e) Exostosen.
- 2. Mißbildungen.
- V. Frakturen.
- 1. Frakturen am distalen Ende.
- 2. Frakturen des Schaftes.
- 3. Frakturen am proximalen Ende.
- a) Fractura capitis.
- b) Frakturen im Bereich des Collum anatomicum.
- c) Fractura pertubercularis.
- d) Die isolierte Fraktur des Tuberculum majus und minus.
- e) Fractura colli chirurgici (Collumfraktur).
- 4. Epiphysenlösungen und Epiphysenfraktur.
- VI. Posttraumatische Folgezustände.
- 1. Am Humerus.
- 2. An den Weichteilen.
- 3. Pseudarthrosen.
- VII. Fragen der Begutachtung.
- E. Schultergelenk.
- I. Zur Anatomie des Schultergelenkes.
- 1. Anatomische Verhältnisse beim Erwachsenen.
- 2. Anatomische Verhältnisse beim Jugendlichen.
- V. Luxationen.
- 1. Die traumatische Luxation.
- a) Luxatio humeri praeglenoidalis.
- b) Luxatio humeri retroglenoidalis.
- c) Luxatio humeri infraglenoidalis.
- d) Luxatio humeri supracoracoidea.
- e) Luxatio humeri centralis.
- 2. Die habituelle Luxation.
- 3. Die kongenitale Luxation.
- 4. Die pathologische Luxation.
- VI. Nebenverletzungen bei Luxationen.
- 1. Knochenverletzung (Luxationsfrakturen).
- a) Intraartikuläre Frakturen.
- b) Tuberculumgebiet.
- c) Collum humeri.
- d) Scapula.
- 2. Mitverletzung von Weichteilen.
- 3. Traumatisierung von Nerven und Gefäßen.
- VII. Posttraumatische Veränderungen.
- 1. Knochenbildung und Verkalkungen.
- 2. Peritendinitis calcarea.
- 3. Arthrosis deformans.
- 4. Kopfnekrose.
- 5. Nearthrosenbildung.
- 6. Schulterlähmung.
- VIII. Fragen zur Begutachtung.
- F. Schulterblatt.
- a) Ossifikationsstörungen.
- ?) Acromion.
- ?) Processus coracoideus.
- ?) Pfannenrand.
- ?) Angulus superior.
- b) Verknöcherung des Ligamentum transversum scapulae.
- c) Lochförmige Defektbildung der Scapula.
- d) Scapula scaphoidea.
- a) Angeborene Deformität der Gelenkfläche und des Schulterblatthalses.
- b) Angeborener Schulterblatthochstand.
- c) Scapulaaplasie.
- V. Frakturen und Epiphysenlösungen.
- 1. Fraktur des Schulterblattkörpers.
- 2. Frakturen des Schulterblatthalses.
- 3. Frakturen des Acromion.
- 4. Fraktur des Processus coracoideus.
- 5. Fraktur des Scapularandes.
- 6. Epi- und Apophysenlösungen.
- a) An der Scapula.
- b) An den Weichteilen.
- c) Nebenverletzungen nach Frakturen.
- G. Schlüsselbein und Schultereckgelenk.
- III. Eöntgenanatomie.
- a) Tuberculum-sterno-cleidomastoideum.
- b) Tuberculum trapezii.
- c) Tuberculumcoracoideum.
- d) Tuberculum costalis.
- e) Tuberculum deltoidei.
- 2. Anatomische Verhältnisse bei Kindern und Jugendlichen.
- 3. Zur Anatomie der Claviculargelenke.
- a) Muskelgrube.
- b) Bandgrube (Fossa costo-clavicularis).
- c) Anomalie des medialen Claviculaabschnittes.
- d) Nervenkanal.
- e) Tuberculum coracoideum.
- f) Schaltknochen im Acromio-Claviculargelenk.
- g) Verknöcherung im Bereich des Lig. coracoclaviculare.
- h) Exostosen.
- a) Defektbildungen der Clavicula.
- b) Dysostosis cleido-cranialis.
- V. Frakturen der Clavicula.
- a) Brüche im lateralen Drittel.
- b) Brüche im mittleren Drittel.
- c) Brüche im medialen Drittel.
- d) Traumatische Epiphysenlösungen.
- VI. Luxationen im Schultereckgelenk.
- 1. Luxatio acromio-clavicularis.
- 2. Doppelverrenkungen.
- 3. Verrenkungen beider Schlüsselbeine (Luxatio claviculare utriusque).
- VII. Nebenverletzungen.
- VIII. Posttraumatische Veränderungen.
- 1. Veränderungen am Schultereckgelenk.
- 2. Veränderungen am Bandapparat.
- 3. Pseudarthrosenbildung.
- 4. Posttraumatische Osteolyse.
- IX. Fragen der Begutachtung.
- H. Sternum und Sterno-Claviculargelenke.
- I. Aufnahmetechnik.
- II. Röntgenanatomie.
- 1. Embryonale und postnatale Entwicklung.
- 2. Die einzelnen Abschnitte des Brustbeins und seiner Gelenke.
- a) Manubrium.
- b) Synchondrosis cranialis.
- c) Korpus.
- d) Synchondrosis caudalis.
- e) Processus xyphoideus.
- f) Brustbein als Ganzes.
- g) Sterno-Claviculargelenk.
- III. Varietäten und Anomalien.
- 1. Anomalien der Knochenkernentwicklung.
- 2. Variationen und Anomalien der Segmentverschmelzung.
- 3. Fissura sterni.
- 4. Os suprasternale.
- 5. Löcher im Brustbeinkörper.
- 6. Anomalien des Processus xyphoideus.
- 7. Trichterbrust.
- 8. Anomalien desSterno-Claviculargelenks.
- IV. Traumatische Veränderungen.
- 1. Frakturen.
- a) Ursachen, Häufigkeit und Lokalisation.
- b) Frakturformen.
- c) Nebenerscheinungen bei Sternumfrakturen.
- 2. Luxationen.
- a) Luxationen an den Synchondroses sterni.
- b) Luxationen des Sterno-Claviculargelenks.
- 3. Verletzungsfolgen.
- V. Arthrosis deformans.
- 1. Arthrosis deformans des Sterno-Claviculargelenks.
- 2. Arthrosis deformans der Synchondrosis cranialis.
- VI. Schmerzhafte Synchondrosen.
- J. Rippen und Costo-Vertebralgelenke.
- 1. Entwicklung der Rippe.
- a) Phylogenetische Entwicklung.
- b) Embryonale Entwicklung.
- c) Postnatale Entwicklung.
- 2. Die einzelnen Abschnitte der Rippe.
- a) Capitulum costae, Costo-Vertebralgelenk und Collum costae.
- b) Tuberculum costae und Costo-Transversalgelenk.
- c) Corpus costae.
- 3. Funktionelle Anpassung der Rippen bei veränderter Belastung.
- 1. Varianten der Abschnittsgrenzen.
- 2. Hypo- und Aplasien.
- 3. Störungen der Segmentation.
- a) Synostosen und ihre Vorstufen.
- b) Anomalien durch unvollständige Reduktion der cranialen Hemisklerotomrippe.
- c) Disproportionierte Segmentation.
- 4. Verlaufsabweichungen der Rippen.
- 5. Besondere Varietäten.
- a) Ursachen, Häufigkeit, Lokalisation.
- 3. Posttraumatische Veränderungen.
- V. Arthrosis deformans der Rippen-Wirbelgelenke.
- 1. Arthrosis deformans der Costo-Vertebralgelenke.
- 2. Arthrosis deformans der Costo-Transversalgelenke.
- IV. Besondere Vorgänge an den knorpeligen Rippen.
- 1. Verkalkungen und Verknöcherungen.
- 2. Das Tietze-Syndrom.
- 3. Chondritis.
- K. Fuß und Fußgelenke.
- I. Die Ossifikation des Fußskelets.
- II. Messungen an Standardröntgenbildern des Fußes.
- 1. Vergleichende Längenmessung des I. und II. Metatarsale nach Harris und Beath.
- 2. Vergleichende Längenmessung des I. und II. Metatarsale nach Morton.
- 3. Position der Sesambeine.
- 4. Neigungswinkel des I. Metatarso-Cuneiformegelenks.
- 5. Schnittwinkel der Längsachsen des I. und II. Metatarsale.
- 6. Übereinanderprojektion von Taluskopf und Calcaneus im dorsoplantaren Bild.
- 7. Durchmesser des Taluskopfes.
- 8. Übereinanderprojektion von Taluskopf und Calcaneus auf der seitlichen Aufnahme.
- 9. Durchmesser des Taluskopfes auf der seitlichen Aufnahme.
- 10. Länge des Ligamentum calcaneo-naviculare plantare.
- 11. Abstand zwischen Sustentaculum tali und distalem Calcaneusende.
- 12. Überragen des Taluskopfes über den Calcaneus nach vorn.
- 13. Winkel der Achsen des Talus und Calcaneus.
- 14. Neigung des Sustentaculum tali.
- 15. Varus- und Valgusstellung des Vorfußes.
- 16. Länge des Calcaneus.
- 17. Winkel der Calcaneusachse mit der Grundlinie.
- 18. Winkel des distalen Abschnittes der Längswölbung.
- 19. Abstand des Taluskopfes von der Grundlinie.
- 20. Fußlänge (Ferse bis Köpfchen Metatarsale I).
- 21. Hinweis auf weitere Meßwerte.
- III. Inkonstante Fußknochen.
- 1. Os trigonum tali.
- 2. Os tibiale externum.
- 3. Os peronaeum.
- 4. Os intermetatarseum.
- 5. Calcaneus secundarius und Processus anterior calcanei.
- 6. Os supranaviculare.
- 7. Inkonstante Knochen und Verknöcherungen in der Umgebung des Knöchelgelenks.
- 8. Varietäten der Tuberositas ossis metatarsi V.
- 9. Inkonstante Knochen und Verknöcherungen im Bereich des Os cuneiforme I.
- 10. Kasuistische Raritäten.
- IV. Varietäten der Sesambeine.
- 1. Inkonstante Sesambeine.
- 2. Teilungen der Sesambeine.
- V. Varietäten der Epiphysen.
- 1. Pseudoepiphysen.
- 2. Formvarianten der Epiphysen.
- VI. Spaltbildungen und Teilungen einzelner Fußknochen.
- 1. Os cuneiforme I bipartitum.
- 2. Teilungen des Naviculare (sog. Naviculare bipartitum).
- 3. Spaltbildungen am Calcaneus und Talus.
- VII. Fusionen der Fußknochen.
- 1. Angeborene Fusionen.
- a) Gelenkaplasien.
- b) Komplette und inkomplette Knochenbrücken.
- ?) Die talo-calcaneale Brücke.
- ?) Die calcaneo-naviculare Brücke (Coalitio calcaneo-navicularis).
- ?) Die cubo-naviculare Brücke.
- ?) Die Brückenbildung zwischen Cuneiforme und Metatarsale III.
- 2. Unterscheidungsmerkmale zwischen angeborenen und erworbenen Fusionen.
- VIII. Angeborene Deformitäten des Unterschenkels und Fußes.
- 1. Tibiapseudarthrose (Crus varum congenitum).
- 2. Tibia recurvata (kongenitale Kyphoskoliose der Tibia).
- 3. Klumpfuß.
- 4. Vertikaler Talus (angeborene Talusluxation, Schaukelfuß, schwerer angeborener Plattfuß, Congenital Kocker Foot).
- 5. Hackenfuß (Pes calcaneus congenitus).
- 6. Metatarsus varus (Pes adductus congenitus, Sichelfuß).
- 7. Zehendeformitäten.
- IX. Erworbene Deformitäten des Fußes.
- 1. Plattfuß.
- 2. Hohlfuß, Hackenhohlfuß.
- 3. Spreizfuß, Hallux valgus (Pes transverso-planus, Quer-Plattfuß).
- 4. Hallux rigidus (Hallux flexus, Metatarsus I elevatus).
- 5. Klumpfuß, Spitzfuß.
- 6. Arthrosis deformans.
- 7. Neuropathische Deformierungen des Fußes.
- X. Mißbildungen.
- 1. Fibulaaplasie.
- 2. Tibiaaplasie.
- 3. Spaltfuß.
- 4. Strahlenmißbildungen.
- 5. Kiesenwuchs.
- XI. Frakturen, Luxationen.
- 1. Epiphysenlösungen am distalen Ende des Unterschenkels.
- 2. Frakturen des Knöchelgelenks.
- 3. Diagnostik ligamentärer Schäden des Knöchelgelenks.
- 4. Frakturen und Luxationen des Talus.
- 5. Calcaneusfrakturen.
- 6. Luxationen im Chopartschen Gelenk, Frakturen der kleinenFußwurzelknochen.
- 7. Frakturen und Luxationen der Metatarsalia.
- 8. Frakturen und Luxationen der Zehen.
- XII. Ermüdungsfrakturen.
- XIII. Aseptische Nekrosen.
- XIV. Freie Gelenkkörper.
- XV. Radiologie der Weichteile des Fußes.
- 1. Röntgenanatomie der Gefäße.
- 2. Kontrastdarstellung der Gelenke und Sehnenscheiden.
- 3. Radiologische Weichteilbefunde am Fuß.
- 4. Röntgenbefunde beim Fersenschmerz.
- L. Kniegelenk und Unterschenkel.
- 1. Ossifikation im Kniebereich.
- 2. Offene Kniegelenkverletzung.
- 3. Die Verletzung der Knieseitenbänder.
- 4. Knöcherne Ausrisse der Knieseitenbänder.
- 5. Röntgenologische Schattenbildungen im Bereich des inneren Oberschenkelknorrens.
- 6. Verletzung der Kreuzbänder.
- 7. Verknöcherung der Kreuzbänder.
- 8. Traumatische Verrenkung des Kniegelenks.
- 9. Verknöcherungen der Quadricepssehne und des Ligamentum patellae.
- 10. Das Femoro-Patellargelenk.
- 11. Fehlen der Kniescheibe.
- 12. Hypoplasie der Kniescheibe.
- 13. Hyperplasie der Kniescheibe.
- 14. Mehrgeteilte Kniescheibe.
- 15. Doppelte Kniescheibe — Pseudarthrose der Kniescheibe.
- 16. Abweichung der Kniescheibe in ihrer Höhenlage.
- 17. Traumatische Kniescheibenverrenkung.
- 18. Angeborene Kniescheibenverrenkung.
- 19. Brüche der Kniescheibe.
- 20. Chondromalacia patellae.
- 21. Aseptische Nekrose der Kniescheibe beim Erwachsenen.
- 22. Larsen-Johanssonsche Erkrankung der Kniescheibe.
- 23. Osteochondrolysis dissecans.
- 24. Fabella.
- 25. Verkalkung der Arteria poplitea.
- 26. Wahrer Kniegelenkspalt, das Ficksche Zeichen.
- 27. Eaubersche Zeichen bei Meniscusverletzungen.
- 28. Kontrastdarstellung des Kniegelenks.
- a) Das normale Kontrastarthrogramm.
- b) Das pathologische Kontrastarthrogramm.
- 29. Knochenveränderungen bei Meniscuscysten.
- 30. Verkalkung der Menisci desKniegelenks.
- 31. Caudoanteroposteriore Kniegelenkaufnahme (Einsichtsaufnahme) nach Frik.
- 32. Form der Eminentia intercondyloidea tibiae.
- 33. Tuberculum intercondyloideum tertium und quartum.
- 34. Brüche der Eminentia intercondyloidea tibiae.
- 35. Epiphysenlösungen und Epiphysenbrüche am oberen Schienbeinende.
- 36. Brüche im Bereich des Schienbeinkopfes.
- 37. Verrenkung des Wadenbeinköpfchens.
- 38. Bruch oder Ausriß der Tuberositas tibiae.
- 39. Osgood-Schlattersche Erkrankung der Tuberositas tibiae.
- 40. Solitäre kartilaginäre Exostosen im Kniebereich.
- 41. Arthrodese des Kniegelenks.
- 42. Schleimbeutel im Kniebereich.
- 43. Chondromatose des Kniegelenks.
- 44. Arthrose des Kniegelenks.
- 45. Brüche des Unterschenkels.
- M. Becken, Hüftgelenk und Oberschenkel.
- I. Das knöcherne Becken und Hüftgelenk.
- 1. Die Entwicklung des Beckengürtels.
- 2. Das knöcherne Becken als Einheit.
- 3. Die Gelenke des Beckengürtels.
- 4. Die Durchmesser des Beckens.
- 5. Die Eöntgenuntersuchung des Beckens.
- 6. Eöntgenuntersuchung des Hüftgelenks.
- 7. Die Beckenverletzungen.
- 8. Über die Köntgenanatomie des Säuglingsbeckens und die Eöntgendiagnostik der Luxatio coxae congenita.
- 9. Die traumatische Verrenkung des Hüftgelenks.
- 10. Die arthrographische Untersuchung des Hüftgelenks.
- II. Oberschenkel.
- 1. Entwicklung des Femurs.
- 2. Eöntgen-Anatomie des Femurknochens.
- 3. Frakturen im Bereich des Oberschenkels.
- Namenverzeichnis — Author Index.