Skeletanatomie (Röntgendiagnostik) / Anatomy of the Skeletal System (Roentgen Diagnosis) von E. Fischer | Teil 2 / Part 2 | ISBN 9783642950452

Skeletanatomie (Röntgendiagnostik) / Anatomy of the Skeletal System (Roentgen Diagnosis)

Teil 2 / Part 2

von E. Fischer und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinE. Fischer
Autor / AutorinJ. Henssge
Autor / AutorinE. Jonasch
Autor / AutorinD. von Keiser
Autor / AutorinD. G. Rochlin
Autor / AutorinG. Viehweger
Autor / AutorinE. Zeitler
Autor / AutorinZ. B. Zsebök
Buchcover Skeletanatomie (Röntgendiagnostik) / Anatomy of the Skeletal System (Roentgen Diagnosis) | E. Fischer | EAN 9783642950452 | ISBN 3-642-95045-0 | ISBN 978-3-642-95045-2

Skeletanatomie (Röntgendiagnostik) / Anatomy of the Skeletal System (Roentgen Diagnosis)

Teil 2 / Part 2

von E. Fischer und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinE. Fischer
Autor / AutorinJ. Henssge
Autor / AutorinE. Jonasch
Autor / AutorinD. von Keiser
Autor / AutorinD. G. Rochlin
Autor / AutorinG. Viehweger
Autor / AutorinE. Zeitler
Autor / AutorinZ. B. Zsebök

Inhaltsverzeichnis

  • A. Röntgendiagnostik der Hand und Handwurzel.
  • I. Die Hand des gesunden Menschen.
  • 1. Einleitung.
  • 2. Röntgenaufnahmetechnik.
  • a) Standardaufnahmen.
  • b) Spezialaufnahmen.
  • ?) Spezialaufnahmen des Os scaphoideum (Os naviculare manus).
  • ?) Spezialaufnahmen des Os trapezium (Os multangulum majus) und Os trapezoideum (Os multangulum minus).
  • ?) Spezialaufnahmen des Os hamatum und Hamulus ossis hamati.
  • ?) Spezialaufnahmen des Os pisiforme.
  • ?) Spezialaufnahme des Canalis carpi.
  • c) Zusätzliche Untersuchungsverfahren.
  • ?) Feinstfocus-Vergrößerungsaufnahmen.
  • ?) Tomographie.
  • ?) Eöntgenologische Funktionsprüfung.
  • ?) Arteriographie der Hand.
  • 3. Röntgenanatomie der Hand.
  • a) Entwicklung des Handskelets.
  • ?) Ossifikationszentren.
  • ?) Ossifikation des Handskelets.
  • ?) Skeletreife und Knochenalter („bone age“).
  • b) Röntgenanatomie der Hand des Erwachsenen.
  • ?) Die regelmäßigen Knochen der Hand.
  • ?) Die „Akzessoria“ der Hand.
  • c) Strukturveränderungen ohne funktionelle Störungen.
  • ?) Compactainseln.
  • ?) Knochencysten.
  • d) Handskelet des alternden Menschen.
  • e) Das Daumenproblem.
  • II. Mißbildungen der menschlichen Hand.
  • 1. Zahländerung der Strahlen.
  • a) Polydaktylie.
  • b) Oligodaktylie.
  • c) Ektrodaktylie.
  • 2. Zahländerung der Phalangen.
  • a) Hyperphalangie.
  • b) Hypophalangie.
  • 3. Änderung der Länge.
  • a) Brachydaktylie.
  • ?) Brachytelephalangie I.
  • ?) Brachymesophalangie.
  • ?) Brachyhyperphalangie und Brachybasophalangie.
  • ?) Brachymetacarpie.
  • b) Makrodaktylie.
  • c) Arachnodaktylie.
  • 4. Fehlbildungen der Hände und Finger mit Änderung der Achsenrichtung.
  • a) Clinodaktylie.
  • b) Juvenile Osteomalacie der Kleinfingerendphalange.
  • c) Kamptodaktylie.
  • d) Angeborene Ulnarabduktion der Finger (Windmühlenflügelfinger).
  • e) MadelungscheDeformität.
  • f) Angeborene Klumphand.
  • ?) Bei Radiusdefekt.
  • ?) Bei Ulnadefekt.
  • 5. Vereinigung von Strahlen und Knochen.
  • a) Distale radio-ulnare Concrescenz.
  • b) Concrescenzen im Bereich der Handwurzelknochen.
  • c) Concrescenzen der Metacarpi.
  • d) Aplasie der Fingergelenke — „Symphalangismus“.
  • e) Syndaktylie.
  • 6. Verstümmelungen.
  • a) Mehrfachbildung der Hand (Diplocheirie).
  • b) Die angeborene Kurzhand.
  • c) Perodaktylie.
  • III. Traumatische Veränderungen am distalen Unterarm, der Handwurzel und an den Händen.
  • 1. Akute Verletzungen.
  • a) Radiusbasisfraktur.
  • b) Traumatische Schäden des distalen Radioulnargelenkes.
  • c) Radiocarpale Luxation.
  • d) Brüche und Verrenkungen der Handwurzel (Carpus).
  • ?) Intraartikuläre Fraktur des Kahnbeines (Os naviculare).
  • ?) Perilunäre Luxation der Handwurzel (Carpus).
  • ?) Intercarpale Luxationsfraktur nach de Quervain.
  • ?) Weitere Luxationen der Handwurzel (Carpus).
  • ?) Weitere Frakturen der Handwurzelknochen.
  • e) Brüche und Verrenkungen der Mittelhand (Metacarpus).
  • ?) Luxatio metacarpo-carpea.
  • ?) Verletzungen am Metacarpus I.
  • ?) Frakturen der Metacarpi II—V.
  • f) Brüche und Verrenkungen der Finger.
  • ?) Fingerbrüche.
  • ?) Verrenkungen der Finger.
  • g) Brüche der Sesambeine.
  • 2. Chronische traumatische Handschäden und aseptische Knochennekrosen.
  • a) Lunatumnekrose — Kienböcksche Malacie.
  • b) Aseptische Nekrosen anderer Carpalia.
  • a) Os scaphoideum.
  • ?) Os triquetrum.
  • ?) Os trapezium (multangulum majus).
  • ?) Os capitatum.
  • ?) Os hamatum.
  • c) Thiemannsche Erkrankung.
  • d) Dietrichsche Erkrankung.
  • e) Epiphysennekrose des Radius.
  • f) Styloidosis ulnae aseptica necroticans (J. H. Müller).
  • 3. Komplikationen nach Verletzungen.
  • a) Osteoporose.
  • ?) Inaktivitätsatrophie.
  • ?) Osteoporose nach Verletzungperipherer Nervenstämme.
  • ?) Osteoporose nach lokalen Erfrierungen.
  • ?) Osteoporose nach Hautverbrennung.
  • ?) Veränderungen im Handskelet bei Syringomyelie, Sklerodermie, Raynaudscher Krankheit und Lepra.
  • b) Sudeck-Syndrom.
  • c) Pseudarthrosen.
  • d) Degenerative Veränderungen.
  • 4. Begutachtung von Handschäden.
  • IV. Epiphysenstörungen im Wachstumsalter.
  • 1. Zapfen- oder glockenförmige Epiphysen.
  • 2. Kaschin-Becksche Krankheit.
  • 3. Chondrodystrophia calcificans connata.
  • Literatur.
  • B. Unterarm..
  • I. Röntgendarstellung und -Aufnahmetechnik.
  • 1. Volo-dorsale Aufnahme des Unterarmes.
  • a) Aufnahmetechnik.
  • b) Röntgenanatomie.
  • 2. Radio-ulnare Aufnahme des Unterarmes.
  • II. Normale Entwicklung der Unterarmknochen.
  • III. Varianten.
  • IV. Mißbildungen.
  • 1. Radiusdefekt.
  • 2. Ulnadefekt.
  • 3. Stummelbildung (Peromelie).
  • 4. Aplasie beider Unterarmknochen.
  • 5. Synostosen der Unterarmknochen.
  • 6. Doppelbildungen.
  • V. Schaftbrüche im Unterarmbereich.
  • 1. Bruch beider Unterarmknochen.
  • 2. Isolierte Ulnafraktur.
  • 3. Isolierte Radiusfraktur.
  • VI. Störungen der Bruchheilung.
  • 1. Verzögerte Heilung222.
  • 2. Pseudarthrosen222.
  • a) Anfrischung und Ineinanderstellung der Fragmente.
  • b) Die Marknagelung.
  • c) Die Spanverpflanzung.
  • d) Die Druckosteosynthese.
  • Anhang: Seltene posttraumatische Weichteilverknöcherung im Unterarmbereich.
  • VII. Begutachtungsfragen.
  • C. Ellenbogen.
  • I. Röntgendarstellung und Aufnahmetechnik.
  • 1. Volo-dorsale Aufnahme des Ellenbogengelenkes.
  • 2. Radio-ulnare Aufnahme des Ellenbogengelenkes.
  • 3. Axiale Aufnahme.
  • 4. Seltenere Aufnahmetechniken.
  • II. Arthrographie desEllenbogengelenkes.
  • III. Knochenkernentwicklung.
  • IV. Varianten und Fehlerquellen.
  • V. Mißbildungen des Ellenbogengelenkes.
  • 1. Die angeborene Radiusköpfchenluxation.
  • 2. Die habituelle Radiusköpfchenluxation.
  • 3. Die angeborene und die habituelle Luxation beider Unterarmknochen.
  • 4. Congenitale Aplasien im Ellenbogengelenk.
  • 5. Die radio-ulnare Synostose.
  • 6. Angeborene Drehbehinderung des Unterarmes.
  • VI. Frakturen im Ellenbogenbereich.
  • 1. Die Frakturen des distalen Humerusendes.
  • a) Die suprakondyläre Humerusfraktur.
  • ?) Suprakondyläre Extensionsfrakturen.
  • ?) Suprakondyläre Flexionsfrakturen.
  • b) Die diakondyläre Humerusfraktur.
  • c) Frakturen der Condylen.
  • d) Abrisse des Epicondylus medialis und lateralis.
  • e) Fraktur des Capitulum und der Trochlea humeri.
  • 2. Frakturen der proximalen Abschnitte der Unterarmknochen.
  • a) Frakturen des proximalen Kadiusendes.
  • b) Frakturen des proximalen Ulnaendes.
  • 3. Atypische Frakturen.
  • VII. Luxationen am Ellenbogen.
  • 1. Reine Verrenkungen.
  • 2. Verrenkungen mit Knochenabsprengungen.
  • 3. Verrenkungsbrüche des Ellenbogengelenkes.
  • a) Bruch der Ulna am proximalen Ende und Verrenkung des Unterarmes nach vorn.
  • b) Bruch der Ulna am proximalen Ende und Bruch des Speichenköpfchens mit Luxation des Unterarmes nach vorn oder hinten.
  • c) Bruch der Ulna im oberen Drittel mit Luxation des Speichenköpfchens (Monteggia-Fraktur).
  • VIII. Weichteilveränderungen im Eöntgenbild nach Frakturen.
  • IX. Pseudarthrosen im Ellenbogenbereich.
  • X. Deform geheilte Frakturen im Ellenbogenbereich.
  • XI. Veraltete Luxationen.
  • XII. Ankylosen.
  • XIII. Schlottergelenkbildung.
  • XIV. Myositis ossificans.
  • XV. Bandverknöcherungen.
  • XVI. Tendinosen, Periostosen.
  • 1. Epicondylitis humeri.
  • 2. Olecranonsporn und seltenere Sehnenverkalkungen.
  • XVII. Diesekundäre Arthrosis deformans nach Traumen.
  • XVIII. Osteochondrosis (Osteochondritis) dissecans, einschließlich derjenigen des Septum supratrochleare.
  • XIX. Aseptische Nekrosen im Ellenbogengelenk.
  • XX. Der Preßluftschaden des Ellenbogengelenkes.
  • XXI. Begutachtung im Bereiche des Ellenbogengelenkes.
  • D. Oberarm.
  • I. Normale anatomische Entwicklung.
  • II. Röntgendarstellung und Aufnahmetechnik.
  • III. Röntgenanatomie.
  • 1. Beim Erwachsenen.
  • 2. Beim Jugendlichen.
  • IV. Fehlbildungen.
  • 1. Varianten.
  • a) Processus supracondylicus.
  • b) Foramen supratrochleare.
  • c) Freies supratrochleares Septum.
  • d) Humerus varus.
  • e) Exostosen.
  • 2. Mißbildungen.
  • V. Frakturen.
  • 1. Frakturen am distalen Ende.
  • 2. Frakturen des Schaftes.
  • 3. Frakturen am proximalen Ende.
  • a) Fractura capitis.
  • b) Frakturen im Bereich des Collum anatomicum.
  • c) Fractura pertubercularis.
  • d) Die isolierte Fraktur des Tuberculum majus und minus.
  • e) Fractura colli chirurgici (Collumfraktur).
  • 4. Epiphysenlösungen und Epiphysenfraktur.
  • VI. Posttraumatische Folgezustände.
  • 1. Am Humerus.
  • 2. An den Weichteilen.
  • 3. Pseudarthrosen.
  • VII. Fragen der Begutachtung.
  • E. Schultergelenk.
  • I. Zur Anatomie des Schultergelenkes.
  • 1. Anatomische Verhältnisse beim Erwachsenen.
  • 2. Anatomische Verhältnisse beim Jugendlichen.
  • V. Luxationen.
  • 1. Die traumatische Luxation.
  • a) Luxatio humeri praeglenoidalis.
  • b) Luxatio humeri retroglenoidalis.
  • c) Luxatio humeri infraglenoidalis.
  • d) Luxatio humeri supracoracoidea.
  • e) Luxatio humeri centralis.
  • 2. Die habituelle Luxation.
  • 3. Die kongenitale Luxation.
  • 4. Die pathologische Luxation.
  • VI. Nebenverletzungen bei Luxationen.
  • 1. Knochenverletzung (Luxationsfrakturen).
  • a) Intraartikuläre Frakturen.
  • b) Tuberculumgebiet.
  • c) Collum humeri.
  • d) Scapula.
  • 2. Mitverletzung von Weichteilen.
  • 3. Traumatisierung von Nerven und Gefäßen.
  • VII. Posttraumatische Veränderungen.
  • 1. Knochenbildung und Verkalkungen.
  • 2. Peritendinitis calcarea.
  • 3. Arthrosis deformans.
  • 4. Kopfnekrose.
  • 5. Nearthrosenbildung.
  • 6. Schulterlähmung.
  • VIII. Fragen zur Begutachtung.
  • F. Schulterblatt.
  • a) Ossifikationsstörungen.
  • ?) Acromion.
  • ?) Processus coracoideus.
  • ?) Pfannenrand.
  • ?) Angulus superior.
  • b) Verknöcherung des Ligamentum transversum scapulae.
  • c) Lochförmige Defektbildung der Scapula.
  • d) Scapula scaphoidea.
  • a) Angeborene Deformität der Gelenkfläche und des Schulterblatthalses.
  • b) Angeborener Schulterblatthochstand.
  • c) Scapulaaplasie.
  • V. Frakturen und Epiphysenlösungen.
  • 1. Fraktur des Schulterblattkörpers.
  • 2. Frakturen des Schulterblatthalses.
  • 3. Frakturen des Acromion.
  • 4. Fraktur des Processus coracoideus.
  • 5. Fraktur des Scapularandes.
  • 6. Epi- und Apophysenlösungen.
  • a) An der Scapula.
  • b) An den Weichteilen.
  • c) Nebenverletzungen nach Frakturen.
  • G. Schlüsselbein und Schultereckgelenk.
  • III. Eöntgenanatomie.
  • a) Tuberculum-sterno-cleidomastoideum.
  • b) Tuberculum trapezii.
  • c) Tuberculumcoracoideum.
  • d) Tuberculum costalis.
  • e) Tuberculum deltoidei.
  • 2. Anatomische Verhältnisse bei Kindern und Jugendlichen.
  • 3. Zur Anatomie der Claviculargelenke.
  • a) Muskelgrube.
  • b) Bandgrube (Fossa costo-clavicularis).
  • c) Anomalie des medialen Claviculaabschnittes.
  • d) Nervenkanal.
  • e) Tuberculum coracoideum.
  • f) Schaltknochen im Acromio-Claviculargelenk.
  • g) Verknöcherung im Bereich des Lig. coracoclaviculare.
  • h) Exostosen.
  • a) Defektbildungen der Clavicula.
  • b) Dysostosis cleido-cranialis.
  • V. Frakturen der Clavicula.
  • a) Brüche im lateralen Drittel.
  • b) Brüche im mittleren Drittel.
  • c) Brüche im medialen Drittel.
  • d) Traumatische Epiphysenlösungen.
  • VI. Luxationen im Schultereckgelenk.
  • 1. Luxatio acromio-clavicularis.
  • 2. Doppelverrenkungen.
  • 3. Verrenkungen beider Schlüsselbeine (Luxatio claviculare utriusque).
  • VII. Nebenverletzungen.
  • VIII. Posttraumatische Veränderungen.
  • 1. Veränderungen am Schultereckgelenk.
  • 2. Veränderungen am Bandapparat.
  • 3. Pseudarthrosenbildung.
  • 4. Posttraumatische Osteolyse.
  • IX. Fragen der Begutachtung.
  • H. Sternum und Sterno-Claviculargelenke.
  • I. Aufnahmetechnik.
  • II. Röntgenanatomie.
  • 1. Embryonale und postnatale Entwicklung.
  • 2. Die einzelnen Abschnitte des Brustbeins und seiner Gelenke.
  • a) Manubrium.
  • b) Synchondrosis cranialis.
  • c) Korpus.
  • d) Synchondrosis caudalis.
  • e) Processus xyphoideus.
  • f) Brustbein als Ganzes.
  • g) Sterno-Claviculargelenk.
  • III. Varietäten und Anomalien.
  • 1. Anomalien der Knochenkernentwicklung.
  • 2. Variationen und Anomalien der Segmentverschmelzung.
  • 3. Fissura sterni.
  • 4. Os suprasternale.
  • 5. Löcher im Brustbeinkörper.
  • 6. Anomalien des Processus xyphoideus.
  • 7. Trichterbrust.
  • 8. Anomalien desSterno-Claviculargelenks.
  • IV. Traumatische Veränderungen.
  • 1. Frakturen.
  • a) Ursachen, Häufigkeit und Lokalisation.
  • b) Frakturformen.
  • c) Nebenerscheinungen bei Sternumfrakturen.
  • 2. Luxationen.
  • a) Luxationen an den Synchondroses sterni.
  • b) Luxationen des Sterno-Claviculargelenks.
  • 3. Verletzungsfolgen.
  • V. Arthrosis deformans.
  • 1. Arthrosis deformans des Sterno-Claviculargelenks.
  • 2. Arthrosis deformans der Synchondrosis cranialis.
  • VI. Schmerzhafte Synchondrosen.
  • J. Rippen und Costo-Vertebralgelenke.
  • 1. Entwicklung der Rippe.
  • a) Phylogenetische Entwicklung.
  • b) Embryonale Entwicklung.
  • c) Postnatale Entwicklung.
  • 2. Die einzelnen Abschnitte der Rippe.
  • a) Capitulum costae, Costo-Vertebralgelenk und Collum costae.
  • b) Tuberculum costae und Costo-Transversalgelenk.
  • c) Corpus costae.
  • 3. Funktionelle Anpassung der Rippen bei veränderter Belastung.
  • 1. Varianten der Abschnittsgrenzen.
  • 2. Hypo- und Aplasien.
  • 3. Störungen der Segmentation.
  • a) Synostosen und ihre Vorstufen.
  • b) Anomalien durch unvollständige Reduktion der cranialen Hemisklerotomrippe.
  • c) Disproportionierte Segmentation.
  • 4. Verlaufsabweichungen der Rippen.
  • 5. Besondere Varietäten.
  • a) Ursachen, Häufigkeit, Lokalisation.
  • 3. Posttraumatische Veränderungen.
  • V. Arthrosis deformans der Rippen-Wirbelgelenke.
  • 1. Arthrosis deformans der Costo-Vertebralgelenke.
  • 2. Arthrosis deformans der Costo-Transversalgelenke.
  • IV. Besondere Vorgänge an den knorpeligen Rippen.
  • 1. Verkalkungen und Verknöcherungen.
  • 2. Das Tietze-Syndrom.
  • 3. Chondritis.
  • K. Fuß und Fußgelenke.
  • I. Die Ossifikation des Fußskelets.
  • II. Messungen an Standardröntgenbildern des Fußes.
  • 1. Vergleichende Längenmessung des I. und II. Metatarsale nach Harris und Beath.
  • 2. Vergleichende Längenmessung des I. und II. Metatarsale nach Morton.
  • 3. Position der Sesambeine.
  • 4. Neigungswinkel des I. Metatarso-Cuneiformegelenks.
  • 5. Schnittwinkel der Längsachsen des I. und II. Metatarsale.
  • 6. Übereinanderprojektion von Taluskopf und Calcaneus im dorsoplantaren Bild.
  • 7. Durchmesser des Taluskopfes.
  • 8. Übereinanderprojektion von Taluskopf und Calcaneus auf der seitlichen Aufnahme.
  • 9. Durchmesser des Taluskopfes auf der seitlichen Aufnahme.
  • 10. Länge des Ligamentum calcaneo-naviculare plantare.
  • 11. Abstand zwischen Sustentaculum tali und distalem Calcaneusende.
  • 12. Überragen des Taluskopfes über den Calcaneus nach vorn.
  • 13. Winkel der Achsen des Talus und Calcaneus.
  • 14. Neigung des Sustentaculum tali.
  • 15. Varus- und Valgusstellung des Vorfußes.
  • 16. Länge des Calcaneus.
  • 17. Winkel der Calcaneusachse mit der Grundlinie.
  • 18. Winkel des distalen Abschnittes der Längswölbung.
  • 19. Abstand des Taluskopfes von der Grundlinie.
  • 20. Fußlänge (Ferse bis Köpfchen Metatarsale I).
  • 21. Hinweis auf weitere Meßwerte.
  • III. Inkonstante Fußknochen.
  • 1. Os trigonum tali.
  • 2. Os tibiale externum.
  • 3. Os peronaeum.
  • 4. Os intermetatarseum.
  • 5. Calcaneus secundarius und Processus anterior calcanei.
  • 6. Os supranaviculare.
  • 7. Inkonstante Knochen und Verknöcherungen in der Umgebung des Knöchelgelenks.
  • 8. Varietäten der Tuberositas ossis metatarsi V.
  • 9. Inkonstante Knochen und Verknöcherungen im Bereich des Os cuneiforme I.
  • 10. Kasuistische Raritäten.
  • IV. Varietäten der Sesambeine.
  • 1. Inkonstante Sesambeine.
  • 2. Teilungen der Sesambeine.
  • V. Varietäten der Epiphysen.
  • 1. Pseudoepiphysen.
  • 2. Formvarianten der Epiphysen.
  • VI. Spaltbildungen und Teilungen einzelner Fußknochen.
  • 1. Os cuneiforme I bipartitum.
  • 2. Teilungen des Naviculare (sog. Naviculare bipartitum).
  • 3. Spaltbildungen am Calcaneus und Talus.
  • VII. Fusionen der Fußknochen.
  • 1. Angeborene Fusionen.
  • a) Gelenkaplasien.
  • b) Komplette und inkomplette Knochenbrücken.
  • ?) Die talo-calcaneale Brücke.
  • ?) Die calcaneo-naviculare Brücke (Coalitio calcaneo-navicularis).
  • ?) Die cubo-naviculare Brücke.
  • ?) Die Brückenbildung zwischen Cuneiforme und Metatarsale III.
  • 2. Unterscheidungsmerkmale zwischen angeborenen und erworbenen Fusionen.
  • VIII. Angeborene Deformitäten des Unterschenkels und Fußes.
  • 1. Tibiapseudarthrose (Crus varum congenitum).
  • 2. Tibia recurvata (kongenitale Kyphoskoliose der Tibia).
  • 3. Klumpfuß.
  • 4. Vertikaler Talus (angeborene Talusluxation, Schaukelfuß, schwerer angeborener Plattfuß, Congenital Kocker Foot).
  • 5. Hackenfuß (Pes calcaneus congenitus).
  • 6. Metatarsus varus (Pes adductus congenitus, Sichelfuß).
  • 7. Zehendeformitäten.
  • IX. Erworbene Deformitäten des Fußes.
  • 1. Plattfuß.
  • 2. Hohlfuß, Hackenhohlfuß.
  • 3. Spreizfuß, Hallux valgus (Pes transverso-planus, Quer-Plattfuß).
  • 4. Hallux rigidus (Hallux flexus, Metatarsus I elevatus).
  • 5. Klumpfuß, Spitzfuß.
  • 6. Arthrosis deformans.
  • 7. Neuropathische Deformierungen des Fußes.
  • X. Mißbildungen.
  • 1. Fibulaaplasie.
  • 2. Tibiaaplasie.
  • 3. Spaltfuß.
  • 4. Strahlenmißbildungen.
  • 5. Kiesenwuchs.
  • XI. Frakturen, Luxationen.
  • 1. Epiphysenlösungen am distalen Ende des Unterschenkels.
  • 2. Frakturen des Knöchelgelenks.
  • 3. Diagnostik ligamentärer Schäden des Knöchelgelenks.
  • 4. Frakturen und Luxationen des Talus.
  • 5. Calcaneusfrakturen.
  • 6. Luxationen im Chopartschen Gelenk, Frakturen der kleinenFußwurzelknochen.
  • 7. Frakturen und Luxationen der Metatarsalia.
  • 8. Frakturen und Luxationen der Zehen.
  • XII. Ermüdungsfrakturen.
  • XIII. Aseptische Nekrosen.
  • XIV. Freie Gelenkkörper.
  • XV. Radiologie der Weichteile des Fußes.
  • 1. Röntgenanatomie der Gefäße.
  • 2. Kontrastdarstellung der Gelenke und Sehnenscheiden.
  • 3. Radiologische Weichteilbefunde am Fuß.
  • 4. Röntgenbefunde beim Fersenschmerz.
  • L. Kniegelenk und Unterschenkel.
  • 1. Ossifikation im Kniebereich.
  • 2. Offene Kniegelenkverletzung.
  • 3. Die Verletzung der Knieseitenbänder.
  • 4. Knöcherne Ausrisse der Knieseitenbänder.
  • 5. Röntgenologische Schattenbildungen im Bereich des inneren Oberschenkelknorrens.
  • 6. Verletzung der Kreuzbänder.
  • 7. Verknöcherung der Kreuzbänder.
  • 8. Traumatische Verrenkung des Kniegelenks.
  • 9. Verknöcherungen der Quadricepssehne und des Ligamentum patellae.
  • 10. Das Femoro-Patellargelenk.
  • 11. Fehlen der Kniescheibe.
  • 12. Hypoplasie der Kniescheibe.
  • 13. Hyperplasie der Kniescheibe.
  • 14. Mehrgeteilte Kniescheibe.
  • 15. Doppelte Kniescheibe — Pseudarthrose der Kniescheibe.
  • 16. Abweichung der Kniescheibe in ihrer Höhenlage.
  • 17. Traumatische Kniescheibenverrenkung.
  • 18. Angeborene Kniescheibenverrenkung.
  • 19. Brüche der Kniescheibe.
  • 20. Chondromalacia patellae.
  • 21. Aseptische Nekrose der Kniescheibe beim Erwachsenen.
  • 22. Larsen-Johanssonsche Erkrankung der Kniescheibe.
  • 23. Osteochondrolysis dissecans.
  • 24. Fabella.
  • 25. Verkalkung der Arteria poplitea.
  • 26. Wahrer Kniegelenkspalt, das Ficksche Zeichen.
  • 27. Eaubersche Zeichen bei Meniscusverletzungen.
  • 28. Kontrastdarstellung des Kniegelenks.
  • a) Das normale Kontrastarthrogramm.
  • b) Das pathologische Kontrastarthrogramm.
  • 29. Knochenveränderungen bei Meniscuscysten.
  • 30. Verkalkung der Menisci desKniegelenks.
  • 31. Caudoanteroposteriore Kniegelenkaufnahme (Einsichtsaufnahme) nach Frik.
  • 32. Form der Eminentia intercondyloidea tibiae.
  • 33. Tuberculum intercondyloideum tertium und quartum.
  • 34. Brüche der Eminentia intercondyloidea tibiae.
  • 35. Epiphysenlösungen und Epiphysenbrüche am oberen Schienbeinende.
  • 36. Brüche im Bereich des Schienbeinkopfes.
  • 37. Verrenkung des Wadenbeinköpfchens.
  • 38. Bruch oder Ausriß der Tuberositas tibiae.
  • 39. Osgood-Schlattersche Erkrankung der Tuberositas tibiae.
  • 40. Solitäre kartilaginäre Exostosen im Kniebereich.
  • 41. Arthrodese des Kniegelenks.
  • 42. Schleimbeutel im Kniebereich.
  • 43. Chondromatose des Kniegelenks.
  • 44. Arthrose des Kniegelenks.
  • 45. Brüche des Unterschenkels.
  • M. Becken, Hüftgelenk und Oberschenkel.
  • I. Das knöcherne Becken und Hüftgelenk.
  • 1. Die Entwicklung des Beckengürtels.
  • 2. Das knöcherne Becken als Einheit.
  • 3. Die Gelenke des Beckengürtels.
  • 4. Die Durchmesser des Beckens.
  • 5. Die Eöntgenuntersuchung des Beckens.
  • 6. Eöntgenuntersuchung des Hüftgelenks.
  • 7. Die Beckenverletzungen.
  • 8. Über die Köntgenanatomie des Säuglingsbeckens und die Eöntgendiagnostik der Luxatio coxae congenita.
  • 9. Die traumatische Verrenkung des Hüftgelenks.
  • 10. Die arthrographische Untersuchung des Hüftgelenks.
  • II. Oberschenkel.
  • 1. Entwicklung des Femurs.
  • 2. Eöntgen-Anatomie des Femurknochens.
  • 3. Frakturen im Bereich des Oberschenkels.
  • Namenverzeichnis — Author Index.