Frauen, Männer und alte Menschen in der Anzeigenwerbung von Heidi E. Lenk | Die sprachliche Repräsentation sozialer Gruppen in deutschen und US-amerikanischen Zeitschriften | ISBN 9783653043174

Frauen, Männer und alte Menschen in der Anzeigenwerbung

Die sprachliche Repräsentation sozialer Gruppen in deutschen und US-amerikanischen Zeitschriften

von Heidi E. Lenk
Buchcover Frauen, Männer und alte Menschen in der Anzeigenwerbung | Heidi E. Lenk | EAN 9783653043174 | ISBN 3-653-04317-4 | ISBN 978-3-653-04317-4
Inhaltsverzeichnis

Frauen, Männer und alte Menschen in der Anzeigenwerbung

Die sprachliche Repräsentation sozialer Gruppen in deutschen und US-amerikanischen Zeitschriften

von Heidi E. Lenk
Anhand einer empirisch-korpusbasierten Untersuchung analysiert die Autorin die sprachliche Darstellung von Frauen, Männern und alten Menschen in der Anzeigenwerbung im gesellschaftlichen Kontext des beginnenden 21. Jahrhunderts. Berücksichtigt werden die Variablen Alter, soziales Geschlecht und Kulturkreis. Ein Korpus von US-amerikanischen und deutschen Zeitschriftenwerbeanzeigen wird mittels einer kontrastiven Inhaltsanalyse daraufhin untersucht, wie verschiedene soziale Gruppen im Vergleich sprachlich repräsentiert werden. Die Arbeit ist an der Schnittstelle verschiedener Teilgebiete der Linguistik angesiedelt: den linguistischen Genderstudien, der Gerontolinguistik, der Semiotik sowie der kritischen Diskursanalyse.