Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens von Kirstin Erath | Rekonstruktion von Unterrichtsgesprächen in unterschiedlichen Mikrokulturen | ISBN 9783658161590

Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens

Rekonstruktion von Unterrichtsgesprächen in unterschiedlichen Mikrokulturen

von Kirstin Erath
Buchcover Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens | Kirstin Erath | EAN 9783658161590 | ISBN 3-658-16159-0 | ISBN 978-3-658-16159-0
    

Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens

Rekonstruktion von Unterrichtsgesprächen in unterschiedlichen Mikrokulturen

von Kirstin Erath

Kirstin Erath untersucht die epistemische Rolle von Erklärungen im Klassengespräch, die wichtiger Bestandteil alltäglichen Mathematikunterrichts sind. Sie verknüpft dabei diskursanalytische sowie interaktionistische und epistemologische Perspektiven der Mathematikdidaktik, um mündliches Erklären im Mathematikunterricht als sprachlichen und fachlichen Gegenstand greifbar zu machen. Die Autorin rekonstruiert empirisch, dass ‚gute‘ Erklärungen in den Klassen sehr unterschiedlich gestaltet sind. Darüber hinaus zeigt sie, dass Erklären zwar wichtiges Lernmedium ist, jedoch kaum zum Lerngegenstand wird, wodurch Lernende mit eingeschränkten Vorerfahrungen wichtige fachliche Lerngelegenheiten nicht nutzen können.