Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum | Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis | ISBN 9783658165451

Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum

Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis

herausgegeben von Melanie Jaeger-Erben, Jana Rückert-John und Martina Schäfer
Mitwirkende
Herausgegeben vonMelanie Jaeger-Erben
Herausgegeben vonJana Rückert-John
Herausgegeben vonMartina Schäfer
Buchcover Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum  | EAN 9783658165451 | ISBN 3-658-16545-6 | ISBN 978-3-658-16545-1

Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum

Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis

herausgegeben von Melanie Jaeger-Erben, Jana Rückert-John und Martina Schäfer
Mitwirkende
Herausgegeben vonMelanie Jaeger-Erben
Herausgegeben vonJana Rückert-John
Herausgegeben vonMartina Schäfer
Im vorliegenden Sammelband wird untersucht, wie die Potenziale innovativer Formen nachhaltigen Konsums – wie kollaborativer Konsums und Gemeingüter-Ökonomie, Prosuming und Produsing, Upcycling und ReUse – zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung entfaltet werden können. Neben Vorschlägen zur Systematisierung der Vielzahl relevanter Phänomene finden sich empirische Einblicke in die Entwicklung und Verbreitung verschiedener Typen von Innovationen sowie ihrer sozial-ökologischen Wirkungen. Multiplikatoren und Förderer aus Politik, Zivilgesellschaft und Finanzwesen sowie die Akteure selbst kommen zu Wort und geben einen Einblick in die gelebte Praxis ganz unterschiedlicher innovativer Ansätze für nachhaltigen Konsum.