Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht von Dorothee Gronostay | Eine Videostudie | ISBN 9783658256708

Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht

Eine Videostudie

von Dorothee Gronostay
Buchcover Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht | Dorothee Gronostay | EAN 9783658256708 | ISBN 3-658-25670-2 | ISBN 978-3-658-25670-8

Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht

Eine Videostudie

von Dorothee Gronostay
Dorothee Gronostay untersucht das Potential argumentativer Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht (z. B. kontroverser Diskussionen) zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler. In drei empirischen Teilstudien werden Sequenzmuster argumentativer Abwägung identifiziert, Wirkungen eines fachspezifischen Argumentationstrainings auf die Diskussionsqualität geprüft sowie Effekte von Persönlichkeitsmerkmalen und zugewiesenen Diskussionspositionen (pro/kontra) auf die Diskussionsbeteiligung und persönliche Position der Schülerinnen und Schüler zu einer politischen Streitfrage untersucht. Die Autorin stellt vielfältige Bezüge zur Unterrichtspraxis her und leitet aus den Ergebnissen auch unterrichtspraktische Implikationen ab.