Vertigo von Thomas Brandt | Leitsymptom Schwindel | ISBN 9783662133750

Vertigo

Leitsymptom Schwindel

von Thomas Brandt, Marianne Dieterich und Michael Strupp
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Brandt
Autor / AutorinMarianne Dieterich
Autor / AutorinMichael Strupp
Buchcover Vertigo | Thomas Brandt | EAN 9783662133750 | ISBN 3-662-13375-X | ISBN 978-3-662-13375-0

Vertigo

Leitsymptom Schwindel

von Thomas Brandt, Marianne Dieterich und Michael Strupp
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Brandt
Autor / AutorinMarianne Dieterich
Autor / AutorinMichael Strupp

Schwindel ist nach Kopfschmerz das zweithäufigste Leitsymptom. Die meisten Schwindelsyndrome lassen sich nach sorgfältiger Anamnese diagnostisch korrekt einordnen und haben meist eine gutartige Ursache, einen günstigen Verlauf und lassen sich erfolgreich therapieren.
Schwindel ist keine Krankheitseinheit, sondern ein unspezifisches Syndrom verschiedener Erkrankungen unterschiedlicher Ätiologien. Deshalb wendet sich dieses klinisch orientierte Buch an Ärzte der verschiedenen Fachrichtungen, die Patienten mit Schwindel versorgen, und an Studenten.
Im allgemeinen Teil werden die Funktionsweisen des vestibulären Systems und seine Störungen, die pathophysiologischen Mechanismen, die diagnostischen Merkmale, der Untersuchungsgang, die apparative Diagnostik und die therapeutischen Prinzipien beschrieben. Die Darstellung der wichtigsten Krankheitsbilder erfolgt nach einem einheitlichen Schema: Anamnese, Klinik und Verlauf, Pathophysiologie und therapeutische Prinzipien, pragmatische Therapie, Wirksamkeit sowie Differenzialdiagnose und klinische Probleme. Besonderer Wert wird auf die Therapiemöglichkeiten medikamentös, physikalisch, operativ oder psychotherapeutisch gelegt.
Die begleitende DVD enthält typische Anamnesen und Untersuchungsbefunde zu den einzelnen Krankheitsbildern.