Sprachsensibel Karikaturen erschließen und interpretieren | ISBN 9783734415500

Sprachsensibel Karikaturen erschließen und interpretieren

herausgegeben von Franziska Frisch, Helge Schröder und Peter Stolz
Mitwirkende
Herausgegeben vonFranziska Frisch
Herausgegeben vonHelge Schröder
Herausgegeben vonPeter Stolz
Buchcover Sprachsensibel Karikaturen erschließen und interpretieren  | EAN 9783734415500 | ISBN 3-7344-1550-0 | ISBN 978-3-7344-1550-0
Inhaltsverzeichnis 1

Sprachsensibel Karikaturen erschließen und interpretieren

herausgegeben von Franziska Frisch, Helge Schröder und Peter Stolz
Mitwirkende
Herausgegeben vonFranziska Frisch
Herausgegeben vonHelge Schröder
Herausgegeben vonPeter Stolz
Sprache ist im Geschichtsunterricht das zentrale Medium für Lernprozesse, unterrichtliche Kommunikation und fachliches Lernen. Die Grundlagen für den Spracherwerb haben sich – auch durch den Wandel zu einer vielfältigen Einwanderungsgesellschaft – verändert. Daher steht die Förderung differenzierter sprachlicher Fähigkeiten im Zentrum des Kompendiums „Sprachsensibler Geschichtsunterricht“. Das Kompendium bietet erstmalig in dieser konkreten Form ein breites, praxisorientiertes Repertoire, welches Lehrkräfte bei der sprachsensiblen Unterrichtsplanung und -durchführung mit zahlreichen methodischen Hinweisen und konkreten Arbeitsblättern kompetenzorientiert unterstützt. Die Autorinnen und Autoren entwickeln in diesem ersten Band zahlreiche Beispiele für den Einsatz von Karikaturen zur fachintegrierten Sprachbildung und -förderung. Diese werden begleitet durch differenzierte und niveaugestufte Scaffolds und beziehen nicht nur Sprach-, sondern vor allem auch binnendifferenzierte und niveaukonkrete Medienbildung ein.