Seele, Geist und Körpermodell von Andreas Wolf von Guggenberger | Wie wirken die Schöpfungserfahrungen in den Seelen, im Geist der Menschen? Was ist unser ICH, unsere Persönlichkeit, im Geist der Seele? Denke ich oder werde ich zugleich in mir gedacht | ISBN 9783738627732

Seele, Geist und Körpermodell

Wie wirken die Schöpfungserfahrungen in den Seelen, im Geist der Menschen? Was ist unser ICH, unsere Persönlichkeit, im Geist der Seele? Denke ich oder werde ich zugleich in mir gedacht

von Andreas Wolf von Guggenberger
Buchcover Seele, Geist und Körpermodell | Andreas Wolf von Guggenberger | EAN 9783738627732 | ISBN 3-7386-2773-1 | ISBN 978-3-7386-2773-2

Seele, Geist und Körpermodell

Wie wirken die Schöpfungserfahrungen in den Seelen, im Geist der Menschen? Was ist unser ICH, unsere Persönlichkeit, im Geist der Seele? Denke ich oder werde ich zugleich in mir gedacht

von Andreas Wolf von Guggenberger
SEELEN, GEIST UND KOERPERMODELL
Andreas, Wolf von Guggenberger entwirft in seinem neuen Werk ein faszinierendes Schöpfungs-, Seele, Geist, Körpermodel. Mit ihm vertieft er seine beiden Werke: „Wandern auf dem inneren Weg“ und „Was bin ich, wenn ich bin?“
In diesem Werk beschreibt er nuanciert und konzentriert sein Menschen- und Schöpfungsbild, auf dem er seine anderen Schriften aufbaut. Als Einführung stellt er die Idee einer möglichen Schöpfungsentstehung vor und beschreibt wie die Seelen entstanden sein könnten. In der Dynamik zwischen den Seelen und der Schöpfung entwirft er ein neues Geistmodell. Spiralartig aufsteigend, aus immer wieder neuen Blickwinkeln betrachtet, beschreibt er folgende Ebenen der Seele:
Geistebenen, Höheres Selbst, Evolutionsebene, Persönlichkeit, ICH, Maske, Abwehr- und Schutzhaltungen des EGOS sowie die Transformation des ICHs und Egos. Er zeigt wie Vergebung helfen kann, falsche Vorstellungen von Schuld, Angst, Minderwertigkeit und Macht aufzulösen. Danach folgen die physischen und geistigen Antriebssysteme mit einem erweiterten Körpermodell. Es endet mit kurzen Gedanken zur Kulturentstehung. Es gelingt dem Autor auf eine neue natürliche Art und Weise psychoanalytische, gehirnneurologische, evolutionäre und philosophisch-religiöse Ansätze darin zu verschmelzen. Die Seele eröffnet dabei ganz neue Sichtweisen und Kontexte. Der Autor löst sich aus herkömmlichen Denkmodellen und erschafft ein faszinierend Neues.
Dieses Seele, Geist, Körper Modell hat er dem zweiten Teil seines Hauptwerkes entnommen. In seinem großen Werk: „Evolution der Seele Teil 1 und 2“ beschreibt er auf ca. 1400 Seiten ausführlich und sehr vertieft die Hintergründe. Seine Bücher stellen gemeinsam ein sehr persönliches Werk dar. Sie entstanden in einer persönlichen Forschungs- und Erkenntnisreise. So dachte der Autor anfangs nicht daran, sie zu veröffentlichen. In seinen Werken stützt er sich auf seine eigenen Erfahrungen, Prozesse und inneren Visionen. Deshalb unterscheiden sich auch seine Begriffe, von denen anderer Philosophen und religiöser Denker.
So wird man neugierig auf den Schöpfungsmythos und die neue Ethik, die Andreas, Wolf von Guggenberger in seinen längeren Schriften eindrucksvoll für uns entwickelt.