
„Der vorliegende Band bewegt sich überzeugend zwischen Einzelanalyse und empirischer Evidenz und sei mit Nachdruck zu Lektüre und forschenden Weiterführung empfohlen“ (MEDIENwissenschaft)
„ein immer wieder vergnügliches erstes Standardwerk zum Walzer“ (epd film)
„ein umfassendes Kompendium, das viel zum Verständnis musikalischer, dramaturgischer oder narrativer Dimensionen der Verwendung von Walzern im Film beiträgt“ (Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung)
„Die Perspektivwechsel der Autorinnen und Autoren vergrößern den Erkenntnisgewinn und lassen das Buch zu einem Basiswerk über den Walzer im Film werden. Den drei Herausgebern gebührt dafür große Anerkennung. Ich bin gespannt auf die kommenden Bände der Reihe Film – Musik – Sound.“ (Hans Helmut Prinzler, Filmbuch des Monats Mai 2022)
„Insgesamt kann also von einem stimmigen und anregenden Kompendium gesprochen werden, in dem nicht nur musikalische Analysen das Verständnis für die (beinahe singuläre) Wirkmacht des Walzers im Film fördern, sondern in dem auch die Theorie notwendigerweise nicht zu kurz kommt“ (Die Musikforschung)
Walzerfilme und Filmwalzer
Walzerfilme und Filmwalzer
herausgegeben von Georg Maas, Wolfgang Thiel und Hans. J. WulffSeine Popularität, seine musikalische Wiedererkennbarkeit wie auch der Reichtum ihn umgebender Bilder und Assoziationen machten den Walzer schon frühzeitig zum vielfältig einsetzbaren Versatzstück der Filmmusik – zu Stummfilm- wie zu Tonfilmzeiten. Das Publikum konnte sich unmittelbar der Musik anschließen, eine wesentliche Voraussetzung, damit Filmmusik die einkalkulierten Wirkungen beim Publikum entfalten kann. Die Beständigkeit, mit der der Walzer die Filmgeschichte begleitete, aber auch die vielfältigen Kontexte, in denen er anzutreffen ist, gaben den Impuls zu dem vorliegenden Sammelband. Er vereint sehr unterschiedliche thematische Entdeckungsreisen zu Walzerfilmen und Filmwalzern.