Return to Store von Oliver Janz | Mit Online-Retouren im Stationärhandel richtig umgehen | ISBN 9783744829519

Return to Store

Mit Online-Retouren im Stationärhandel richtig umgehen

von Oliver Janz
Buchcover Return to Store | Oliver Janz | EAN 9783744829519 | ISBN 3-7448-2951-0 | ISBN 978-3-7448-2951-9

Return to Store

Mit Online-Retouren im Stationärhandel richtig umgehen

von Oliver Janz
Die Handelsbranche beschäftigt sich derzeit intensiv mit der Verknüpfung der Handelskanäle. Ein wichtiger Ansatz hierzu ist die Akzeptanz von Online-Retouren in den stationären Geschäften (Return to Store). Band 3 der Schriftenreihe Handelsmanagement der DHBW Heilbronn analysiert die Return to Store-Angebote des deutschen Bekleidungseinzelhandels. Die Grundlage der Untersuchung bilden eine Konsumentenbefragung (n = 1022) sowie 50 Testkäufe bei den neun größten Bekleidungshändlern, die Return to Store in Deutschland anbieten. Auf Basis der Befragung und der Testkäufe wird ein idealtypischer Return to Store-Soll-Prozess entwickelt. Der Soll-Prozess dient als Maßstab zur Bewertung der bestehenden Return to Store-Angebote und zur Aufdeckung von Optimierungspotenzialen. Der Soll-Prozess kann auch als Blaupause zur Implementierung von Return to Store dienen.