Der Schauspieler von Andreas Niederau-Kaiser | Exhibition 2007 | ISBN 9783750493025

Der Schauspieler

Exhibition 2007

von Andreas Niederau-Kaiser
Buchcover Der Schauspieler | Andreas Niederau-Kaiser | EAN 9783750493025 | ISBN 3-7504-9302-2 | ISBN 978-3-7504-9302-5

Der Schauspieler

Exhibition 2007

von Andreas Niederau-Kaiser
Warum wurde ich als der geboren, der ich heute bin? Was für eine banale Frage. Mein Erzeuger hatte durch die Teilnahme als Soldat am Zweiten Weltkrieg die Möglichkeit, früh zu sterben. Das sind sechs Jahre oder zweitausendeinhundertneunzig Tage. Zweiundfünfzigtausendfünfhundertundsechzig Stunden, in den die Möglichkeit bestand, zu sterben. Zumindest hat diese Zeit bei meinem Erzeuger für fünfundzwanzig Jahre Alpträume gesorgt. Und ich bin im Dunst dieser Alpträume aufgewachsen. Was für eine Prägung. Ein alternatives Erlebnisse. Mit siebzig Kilometer pro Stunde gegen einen Brückenfeiler. Zwei Zentimeter höher gesessen und ich würde hier nicht sitzen und schreiben. Nur zwanzig Millimeter!