Menschenbilder in der Ökonomie von Helmut Woll | ISBN 9783753437255

Menschenbilder in der Ökonomie

von Helmut Woll
Buchcover Menschenbilder in der Ökonomie | Helmut Woll | EAN 9783753437255 | ISBN 3-7534-3725-5 | ISBN 978-3-7534-3725-5

Menschenbilder in der Ökonomie

von Helmut Woll
Das vorliegende Buch will die verschiedenen Menschenbilder in der Ökonomie herausarbeiten. Dabei wird ein umfassendes Menschenbild zugrunde gelegt. Auf dieser Basis werden die verschiedenen Ansätze charakterisiert und differenziert. Die einzelnen Ansätze werden möglichst objektiv dargestellt und auf ihre Stimmigkeit hin befragt.
Es geht natürlich um die Klassiker der Ökonomie mit den klassischen Hypothesen, um Eigennutz und Altruismus, um Entfremdung und Wahlmöglichkeiten, um Gewinnorientierung und das ökonomische Prinzip. Adam Smith, Karl Marx, Jevons, Schmoller, Sombart, Schumpeter, Keynes, Gutenberg und Buchanan werden eingehend zu ihrem Menschenbild befragt.