Der Spieler von Fjodr Michailowitsch Dostojewski | ISBN 9783754108550
Buchcover Der Spieler | Fjodr Michailowitsch Dostojewski | EAN 9783754108550 | ISBN 3-7541-0855-7 | ISBN 978-3-7541-0855-0
Endlich bin ich nach vierzehntägiger Abwesenheit zurückgekehrt. Die Unsrigen befinden sich
schon seit drei Tagen in Roulettenburg. Ich hatte geglaubt, sie warteten bereits auf mich mit
der größten Ungeduld; indes ist dies meinerseits ein Irrtum gewesen. Der General zeigte eine
sehr stolze, selbstbewußte Miene, sprach mit mir ein paar Worte sehr von oben herab und
schickte mich dann zu seiner Schwester. Offenbar waren sie auf irgendwelche Weise zu Geld
gekommen. Es kam mir sogar so vor, als sei es dem General einigermaßen peinlich, mich
anzusehen. Marja Filippowna hatte außerordentlich viel zu tun und redete nur flüchtig mit
mir; das Geld nahm sie aber in Empfang, rechnete es nach und hörte meinen ganzen Bericht
an. Zum Mittagessen erwarteten sie Herrn Mesenzow, außerdem noch einen kleinen
Franzosen und einen Engländer.