Tagebuch einer Chaos - Regierung / Tagebuch einer Chaos - Regierung Band 8 von Friedrich Moser | ISBN 9783754937716

Tagebuch einer Chaos - Regierung / Tagebuch einer Chaos - Regierung Band 8

von Friedrich Moser
Buchcover Tagebuch einer Chaos - Regierung / Tagebuch einer Chaos - Regierung Band 8 | Friedrich Moser | EAN 9783754937716 | ISBN 3-7549-3771-5 | ISBN 978-3-7549-3771-6

Tagebuch einer Chaos - Regierung / Tagebuch einer Chaos - Regierung Band 8

von Friedrich Moser
Mehr Intensivbetten bedeutet mehr Corona Tote?
Die Rede von Laurenz Pöttinger (Türkis) im Nationalrat hatte völlig harmlos begonnen. Eigentlich ging es „nur“ um die Aufstockung des Covid-Überbrückungsfonds für KünstlerInnen. Pöttinger, gelernter Schmied, Galerist und ehemaliger Kulturstadtrat in Grieskirchen (O.Ö.) war der letzte Redner dieser Debatte.
Aber innerhalb weniger Minuten hat er wohl jeden Abgeordneten und Zuseher auf der Tribüne aus dem „Schlaf gerissen“, als er voller Überzeugung meinte, dass mehr Intensivbetten zu mehr Corona Toten führen würde und lehnt daher eine Aufstockung der Bettenkapazitäten für Coronakranke rigoros ab, denn: „Sie wissen genau, dass etwa ein Drittel der Patienten, die auf der Intensivstation liegen, diese Krankheit nicht überleben. Das heißt, ihre Aufstockung wäre dann in Wirklichkeit eine wesentliche Erhöhung der Toten in diesem Land“.
Glaubt dieser „Schwachmatikus“ tatsächlich, dass mehr Menschen sterben würden, wenn es mehr Intensivbetten gäbe, oder handelt es sich um ein Miss(t)verständnis? Aus dem Türkisen Parlamentsklub gab es dazu bisher keine Stellungnahme.
Pöttinger meldete sich jedoch später nochmals zu Wort und sagte, dass es ihm nur darum gegangen sei, klar zu machen, dass die Aufstockung von Intensivbetten keine Prävention ersetzen könne.