Arbeitsblätter Kraftfahrzeugtechnik Lernfelder 9-14 von Uwe Heider | ISBN 9783758521898

Arbeitsblätter Kraftfahrzeugtechnik Lernfelder 9-14

von Uwe Heider und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinUwe Heider
Autor / AutorinJochen Mann
Autor / AutorinAchim van Huet
Autor / AutorinRolf Gscheidle
Autor / AutorinWolfgang Keil
Autor / AutorinRichard Fischer
Autor / AutorinBernd Schlögl
Autor / AutorinAlois Wimmer
Autor / AutorinRainer Lohuis
Autor / AutorinTobias Gscheidle
Buchcover Arbeitsblätter Kraftfahrzeugtechnik Lernfelder 9-14 | Uwe Heider | EAN 9783758521898 | ISBN 3-7585-2189-0 | ISBN 978-3-7585-2189-8
Inhaltsverzeichnis 1

Arbeitsblätter Kraftfahrzeugtechnik Lernfelder 9-14

von Uwe Heider und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinUwe Heider
Autor / AutorinJochen Mann
Autor / AutorinAchim van Huet
Autor / AutorinRolf Gscheidle
Autor / AutorinWolfgang Keil
Autor / AutorinRichard Fischer
Autor / AutorinBernd Schlögl
Autor / AutorinAlois Wimmer
Autor / AutorinRainer Lohuis
Autor / AutorinTobias Gscheidle

Die Arbeitsblätter Kraftfahrzeugtechnik Lernfeld 9-14 sind so gestaltet, dass mit ihnen berufliche Handlungskompetenzen nach dem Rahmenlehrplan erworben werden. Die vorgegebenen Aufgabenstellungen können in Einzel- oder Gruppenarbeit selbstständig bearbeitet werden. Dabei werden die vom Rahmenlehrplan geforderten Fach- und Systemkenntnisse erworben und vertieft, wobei die betriebliche Handlung Ausgangsbasis ist und im Mittelpunkt steht.

In der dritten Auflage wurden bei den Aufgabenstellungen zum Direktschaltgetriebe und zur Diagnose von Automatikgetriebe Aktualisierungen vorgenommen.
Die Lernsituationen im Lernfeld 9-14 wurden so überarbeitet, dass sie auf den Lernsituationen der ersten acht Lernfelder in spiralcurricularer Weise aufbauen.

Methodisch gliedert sich der Aufbau der Arbeitsblätter nach folgendem Schema:
1. Situation:
Sie dient zum praxisorientierten Einstieg in das Thema.

2. Informationsbeschaffung und Systemkenntnis:
In diesem Bereich sollen ganzheitliche berufliche Handlungsaufgaben mit mathematischen und arbeitsplanerischen Elementen abgearbeitet werden. Dadurch wird die Basis für eine Problemlösung geschaffen.

3. Problemlösung:
Nach dem Erwerb der notwendigen Fach- und Systemkenntnisse kann der Bearbeiter mit Hilfe unterschiedlichster Hilfsmittel, wie Tabellenbuch, Fachkundebuch und Herstellerunterlagen, wie z. B. ESI[tronic], die anfänglich gestellte Situation lösen.