Heterogenität in der beruflichen Bildung | Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung | ISBN 9783763960033

Heterogenität in der beruflichen Bildung

Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung

herausgegeben von Karin Heinrichs und Hannes Reinke
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonGerhard Minnameier
Reihe herausgegeben vonBirgit Ziegler
Herausgegeben vonKarin Heinrichs
Herausgegeben vonHannes Reinke
Buchcover Heterogenität in der beruflichen Bildung  | EAN 9783763960033 | ISBN 3-7639-6003-1 | ISBN 978-3-7639-6003-3
„Gerade aufgrund der in diesem Sammelband vorfindlichen Vielfalt der diskutierten Aspekte zur begrifflichen Fassung von Heterogenität und zum Umgang mit dieser Heterogenität in der beruflichen Bildung bereitet er ein tragfähiges Fundament für multiperspektivische Weiterentwicklungen der einschlägigen Debatten und der in der beruflichen Bildung noch ausgesprochen unbefriedigenden Forschung zu diesem Bereich. In der Konsequenz empfehlen wir diesen Sammelband uneingeschränkt.“ Steffi Badel & amp; Jürgen van Buer, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Juni 2023

Heterogenität in der beruflichen Bildung

Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung

herausgegeben von Karin Heinrichs und Hannes Reinke
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonGerhard Minnameier
Reihe herausgegeben vonBirgit Ziegler
Herausgegeben vonKarin Heinrichs
Herausgegeben vonHannes Reinke
Wie bedingt die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft die Lehr-Lern-Prozesse in der beruflichen Bildung? In 14 Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Chancen und Herausforderungen von Persönlichkeitsentwicklung und Fachausbildung in der Berufspädagogik. Das Thema Heterogenität wird aus dem Blickwinkel allgemeiner Pädagogik, Unterrichts- und Resilienzforschung sowie beruflicher Fachdidaktiken reflektiert. Weitere Aspekte sind Sprachentwicklung, multireligiöse Kontexte und Werteerziehung.
Ein Großteil der Beiträge entstand im Arbeitskreis „Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung“, der zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) gehört, die von Bund und Ländern gefördert wird.