Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung | Ergebnisse und Konzepte aus dem Forschungsprojekt IntAGt | ISBN 9783763960798

Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung

Ergebnisse und Konzepte aus dem Forschungsprojekt IntAGt

herausgegeben von Claudia Fenzl, Falk Howe und Raphael von Galen
Mitwirkende
Herausgegeben vonClaudia Fenzl
Herausgegeben vonFalk Howe
Beiträge vonChristian Staden
Herausgegeben vonRaphael von Galen
Beiträge vonAntje Utrecht
Beiträge vonAnnette Baimler-Dietz
Beiträge vonChristian Daniel
Beiträge vonNergihan Usta
Buchcover Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung  | EAN 9783763960798 | ISBN 3-7639-6079-1 | ISBN 978-3-7639-6079-8

Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung

Ergebnisse und Konzepte aus dem Forschungsprojekt IntAGt

herausgegeben von Claudia Fenzl, Falk Howe und Raphael von Galen
Mitwirkende
Herausgegeben vonClaudia Fenzl
Herausgegeben vonFalk Howe
Beiträge vonChristian Staden
Herausgegeben vonRaphael von Galen
Beiträge vonAntje Utrecht
Beiträge vonAnnette Baimler-Dietz
Beiträge vonChristian Daniel
Beiträge vonNergihan Usta
Mit der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt wandelt sich auch die psychische Belastung im Berufsalltag. Vor diesem Hintergrund hat eine interdisziplinäre Forschungsgruppe im Projekt „Integration von präventivem Arbeits- und Gesundheitsschutz in Aus- und Fortbildungsberufe der Industrie 4.0“ (IntAGt ) Konzepte für einen präventiven Arbeits- und Gesundheitsschutz entwickelt.
Führungs- und Ausbildungspersonen handeln als Vorbilder und Multiplikatoren. Ihre Aufgabe ist es, Auszubildende wie auch Arbeitnehmer: innen dabei zu unterstützen, ihr Berufsumfeld unter dem Aspekt der Fürsorge für sich und andere zu gestalten. Eine zukunftsfähige Berufsbildung muss auf die (Mit-)Gestaltung von Arbeit vorbereiten.
Die Forschungsgruppe präsentiert in der wissenschaftlichen Begleitpublikation, wie die Konzepte zur gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung in der Praxis implementiert und umgesetzt werden können. Nach der einführenden theoretischen Fundierung und Verortung im deutschen Berufsbildungssystem folgen im zweiten Teil Methoden, Vorgehen und Ergebnisse der Analysen zum Wandel industrieller Facharbeit. Sie bilden die Basis für die in Teil drei dargestellten Lern- und Lehrformate für die Aus- und Fortbildung, die im Projekt IntAGt konzipiert, erprobt und aufbereitet wurden.
Die Lernmaterialien stehen als Open Educational Resources auf der Projekthomepage https://www. projekt-intagt. de zur Verfügung und können von Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben genutzt werden.