Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen | Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung | ISBN 9783763967346

Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen

Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung

herausgegeben von H.-Hugo Kremer und Petra Frehe-Halliwell
Mitwirkende
Herausgegeben vonH.-Hugo Kremer
Herausgegeben vonPetra Frehe-Halliwell
Buchcover Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen  | EAN 9783763967346 | ISBN 3-7639-6734-6 | ISBN 978-3-7639-6734-6
Leseprobe

Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen

Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung

herausgegeben von H.-Hugo Kremer und Petra Frehe-Halliwell
Mitwirkende
Herausgegeben vonH.-Hugo Kremer
Herausgegeben vonPetra Frehe-Halliwell
Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts 'Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung' haben vier Berufskollegs aus NRW, wissenschaftlich begleitet durch das CEVET der Universität Paderborn, Qualifizierungsbausteine entwickelt, die die Bedarfe der Zielgruppe explizit aufnehmen. Dem curricular-didaktischen Prinzip der Subjektorientierung kommt hier also eine bedeutende Rolle zu. Die Berufskollegs wurden ergänzend dabei unterstützt, Potenziale des 'Erlebnisorientierten Lernens (EoL)' zu reflektieren und diese didaktisch einzubinden. Ebenfalls wurden die vier Standorte bei der sprachsensiblen Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen in Qualifizierungsbausteinen begleitet und beraten.
Der vorliegende Sammelband führt zunächst in die Hintergründe und Herausforderungen des Projekts ein. Es folgt ein thematischer Schwerpunkt, in dem erste Ergebnisse und Reflexion aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu 'Erlebnisorientiertem Lernen' und 'Sprachsensibler Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen' dargestellt werden. Danach schließt sich die Beschreibung, Reflexion und Zusammenführung der vier standortspezifisch entwickelten Qualifizierungsbausteine aus Perspektive des CEVET an. Dieses Kapitel enthält dabei sowohl methodische Ansätze zur Erkenntnisgenerierung in designbasierten Projekten als auch ausgewählte Materialien der entwickelnden Berufskollegs. Der Sammelband mündet in einen Ausblick, in dem übergreifende Überlegungen zu einer 'Didaktik der Ausbildungsvorbereitung' zusammengeführt werden.