Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) | Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | ISBN 9783763973750

Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi)

Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde

herausgegeben von Stefan Kühne und Kai Maaz
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefan Kühne
Herausgegeben vonKai Maaz
Buchcover Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi)  | EAN 9783763973750 | ISBN 3-7639-7375-3 | ISBN 978-3-7639-7375-0
Inhaltsverzeichnis 1
„Die hier vorgestellten Perspektiven und Befunde sind für alle, die es mit kultureller Bildung ernstnehmen, höchst aufschlussreich.“ Peter Jansen, Schulmagazin 5-10, August 2023

Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi)

Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde

herausgegeben von Stefan Kühne und Kai Maaz
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefan Kühne
Herausgegeben vonKai Maaz
Kulturelle Bildung kann maßgeblich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Im Projekt InKuBi wurde ein Indikatorenset entwickelt, mit dem Entwicklungen in diesem Bereich analysiert werden können.
Kinder und Jugendliche können sich durch kreatives Gestalten und die aktive Rezeption von Kunst und Kultur unabhängig von ihrem familiären, kulturellen, sozialen und ökonomischen Hintergrund mit der Welt auseinandersetzen. Schon lange fördert der Bund die kulturelle Bildung im Programm „Kultur macht stark". Bisher lagen aber keine belastbaren Daten zum Status quo und zu Entwicklungen im Rahmen des Programms vor. Um mehr Steuerungswissen zu generieren, wurde im Projekt InKuBi ein exemplarisches Indikatorenset entwickelt. Die Indikatoren orientieren sich an der Systematik des nationalen Bildungsberichts und legen den Grundstein für ein Monitoringsystem kultureller Bildung in Deutschland.
Die Studie, die von der Stiftung Mercator gefördert wurde, zeigt die Entstehung und die Grundlagen des Indikatorensets sowie die Bedeutung einer datengestützten Gesamtschau für die kulturelle Bildung im Rahmen eines bundesweiten Bildungsmonitorings.