Eine allgemeine inklusive Pädagogik von Robert Schneider-Reisinger | Ein personalistischer Entwurf einer kritisch-bildungstheoretischen Grundlegung gemeinsamer Schulen | ISBN 9783779960874

Eine allgemeine inklusive Pädagogik

Ein personalistischer Entwurf einer kritisch-bildungstheoretischen Grundlegung gemeinsamer Schulen

von Robert Schneider-Reisinger
Buchcover Eine allgemeine inklusive Pädagogik | Robert Schneider-Reisinger | EAN 9783779960874 | ISBN 3-7799-6087-7 | ISBN 978-3-7799-6087-4
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Eine allgemeine inklusive Pädagogik

Ein personalistischer Entwurf einer kritisch-bildungstheoretischen Grundlegung gemeinsamer Schulen

von Robert Schneider-Reisinger
Diese Studie befragt das Ideal einer Schule für jede*n nach deren Voraussetzungen und Grundlagen, insofern diese Schulen sich praktisch als plurale Lern- und Lebensräume von ›Person(en)‹ verstehen. Die Basis dieser dialogischen Pädagogik bilden die Ideen Person und Bildung; ihr Rahmen wird durch die aktuelle Auseinandersetzung zur (schulischen) Inklusion gesetzt. Denn trotz der menschenrechtlichen Fundierung steht eine pädagogische Aufarbeitung noch weitgehend aus, insbesondere in systematischer Form und mit anthropologisch-ethischem Fokus. Im Zentrum steht folglich die Frage nach den Bedingungen der Möglichkeit von inklusiven Schulen.