Mitbestimmung von Kindern | Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule | ISBN 9783779965589

Mitbestimmung von Kindern

Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule

herausgegeben von Miriam Grüning, Sabine Martschinke, Julia Häbig und Sonja Ertl
Mitwirkende
Herausgegeben vonMiriam Grüning
Herausgegeben vonSabine Martschinke
Herausgegeben vonJulia Häbig
Herausgegeben vonSonja Ertl
Buchcover Mitbestimmung von Kindern  | EAN 9783779965589 | ISBN 3-7799-6558-5 | ISBN 978-3-7799-6558-9
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1
»[Es wird] Mitbestimmung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und so [ein] grundlegende[r] Überblick über das Forschungsfeld eröffnet. Einige Beiträge weisen dabei einen innovativen Charakter auf. Die theoretischen und auf die konkrete Praxis verweisenden Anregungen sind vermutlich besonders für Wissenschaftler: innen aus dem Forschungsfeld Schule interessant.« Nicole Megel, Erziehungswissenschaftliche Revue, 22 (2023) 4

Mitbestimmung von Kindern

Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule

herausgegeben von Miriam Grüning, Sabine Martschinke, Julia Häbig und Sonja Ertl
Mitwirkende
Herausgegeben vonMiriam Grüning
Herausgegeben vonSabine Martschinke
Herausgegeben vonJulia Häbig
Herausgegeben vonSonja Ertl
Wie kann es in der (Grund-)Schule gelingen, den in der UN-Kinderrechtskonvention verankerten Anspruch auf Mitbestimmung der Kinder zu verwirklichen? Um dieser Frage nachgehen zu können, betrachtet der Band das Recht der Kinder auf Mitbestimmung aus (menschen-)rechtlicher, gesellschaftlicher sowie (grundschul-)pädagogischer Perspektive. Empirische Befunde illustrieren Erfahrungen (angehender) Lehrpersonen und Schüler*innen bezüglich der Umsetzung von Mitbestimmung in Deutschland und der Schweiz in Schule und Unterricht. Abschließend werden Stellschrauben und Umsetzungsmöglichkeiten in Unterricht, Schule und Hochschule vorgestellt.