Schule nach Parsons von Richard Lischka-Schmidt | Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie | ISBN 9783779976080

Schule nach Parsons

Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie

von Richard Lischka-Schmidt
Buchcover Schule nach Parsons | Richard Lischka-Schmidt | EAN 9783779976080 | ISBN 3-7799-7608-0 | ISBN 978-3-7799-7608-0
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1

Schule nach Parsons

Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie

von Richard Lischka-Schmidt
Auf Talcott Parsons’ Schultheorie wird zwar immer wieder verwiesen, ihre systematische Aufarbeitung stand jedoch bisher aus. Diese Leerstelle füllt die vorliegende Monographie. Sie bündelt Parsons’ allgemeine soziologische Theorie und seine Bildungssoziologie, formuliert Gegenstand und Anspruch von Schultheorie und ordnet Parsons in den Kontext funktionalistischer Schultheorien (Fend, Dreeben, heimlicher Lehrplan) ein. Schließlich skizziert sie eine auf Parsons gründende und mit Blick auf die heutige Schule und die aktuelle Schulforschung weiterentwickelte normativfunktionalistische Schultheorie.