Bildungsdokumentationen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich von Johanna Backhaus-Knocke | Mehrperspektivische Betrachtungen | ISBN 9783781523562

Bildungsdokumentationen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich

Mehrperspektivische Betrachtungen

von Johanna Backhaus-Knocke
Buchcover Bildungsdokumentationen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich | Johanna Backhaus-Knocke | EAN 9783781523562 | ISBN 3-7815-2356-X | ISBN 978-3-7815-2356-2

Bildungsdokumentationen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich

Mehrperspektivische Betrachtungen

von Johanna Backhaus-Knocke
In dieser Arbeit werden Bildungsdokumentationen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich betrachtet und aus der Perspektive von Kindern, Eltern sowie den Fach- und Lehrkräften untersucht.
Anschlussfähigkeit in den Bildungs- und Entwicklungsprozessen von Kindern, die von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule wechseln, stellt durch die historische Trennung sowie Systemunterschiede von Elementar- und Primarbereich in Deutschland keine Selbstverständlichkeit dar. Eine entwicklungsbezogene Kooperation von Kita und Grundschule sowie die Weitergabe der Bildungsdokumentation an die Schule ist datenschutzrechtlich vom Einverständnis der Eltern abhängig.
Auf Grundlage zentraler Zielstellungen der Bildungsdokumentation im Übergang lassen sich in der triangulativ angelegten empirischen Studie Handlungspraxen, Einstellungen, Potenziale, Grenzen und Möglichkeiten der Weitergabe und Kooperation bei der Bildungsdokumentation identifizieren sowie Perspektiven für Forschung und Praxis ableiten.