Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg von Anna Rauschenberg | Adressierungsanalytische Perspektiven | ISBN 9783781524521

Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Adressierungsanalytische Perspektiven

von Anna Rauschenberg
Buchcover Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg | Anna Rauschenberg | EAN 9783781524521 | ISBN 3-7815-2452-3 | ISBN 978-3-7815-2452-1

Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Adressierungsanalytische Perspektiven

von Anna Rauschenberg
Die rekonstruktive Interviewstudie zu Subjektivierung hinterfragt
das Forschungsobjekt „Lehrperson im Berufseinstieg“. Im Anschluss
an die Adressierungsanalyse untersucht sie, wie berufsbiographische
Professionsforschung das Subjekt „Lehrperson im Berufseinstieg“
erschafft. Am Beispiel der Erhebungsmethode qualitatives Interview
zeichnet sie die subjektivierende Wirkung wissenschaftlicher Praxis
nach. Denn das Forschungsfeld „Berufseinstieg von Lehrpersonen“
offenbart sich in poststrukturalistischer Perspektive als eine ertragreiche
Forschungskategorie. Diese ist mit widersprüchlichen Erwartungen
besetzt, welche die Legitimation für erziehungswissenschaftliche
Forschung bilden. Die Studie fordert daher ein, die Prämissen pädagogischer
Professionsforschung vermehrt zu erkennen und zum Gegenstand
eigenständiger Untersuchungen zu machen.