Hauptwerke von Georg Wilhelm Friedrich Hegel | Sonderausgabe auf der Grundlage der "Gesammelten Werke" | ISBN 9783787327607

Hauptwerke

Sonderausgabe auf der Grundlage der "Gesammelten Werke"

von Georg Wilhelm Friedrich Hegel, herausgegeben von Nordrhein-Westfälische Akademie d. Wissenschaften
Buchcover Hauptwerke | Georg Wilhelm Friedrich Hegel | EAN 9783787327607 | ISBN 3-7873-2760-6 | ISBN 978-3-7873-2760-7

Hauptwerke

Sonderausgabe auf der Grundlage der "Gesammelten Werke"

von Georg Wilhelm Friedrich Hegel, herausgegeben von Nordrhein-Westfälische Akademie d. Wissenschaften
Als vor 15 Jahren zum ersten Mal eine wohlfeile Ausgabe der Hauptwerke Hegels bei Meiner erschien, war die Begeisterung groß. »Weltgeist zum Schnäppchenpreis« schrieb der Chefredakteur von sciencegarden. de, die FAZ fand darin »eine Quelle nie versiegenden Vergnügens« und der ekz-Bibliotheksdienst empfahl die Hauptwerke »anstelle der 20-bändigen Werkausgabe bei Suhrkamp«.
Inzwischen war die Ausgabe einige Jahre vergriffen, doch bietet sich nunmehr - nachdem die Grundlinien der Philosophie des Rechts 2009 bis 2012 im Rahmen der Akademieausgabe vorgelegt wurden - ein guter Grund für eine verbesserte Neuauflage: Ausnahmslos konnten jetzt sämtliche in den Hauptwerken versammelten Texte der Akademieausgabe entnommen werden, sind also einschließlich der Apparate und Anmerkungen seitengleich mit den entsprechenden Bänden der Gesammelten Werke.
Damit eröffnet sich für alle an Hegel Interessierten ein praktischer und preisgünstiger Weg, die vom Autor selbst in den Druck gegebenen und autorisierten Schriften mit dem Komfort historisch-kritischer Editionen in einer unverderbten originalen Fassung lesen, nutzen und zitieren zu können.
Die Ausgabe teilt sich in sechs Bände:
Sie umfasst die frühen Jenaer Schriften, die anzeigen, wohin - in der Abkehr von Kant, Fichte und Schelling - die Reise geht; sodann das grandiose Werk der Phänomenologie des Geistes, das bis heute als dasjenige gilt, das Hegels Ruhm als herausragender Denker seiner Zeit begründete; darauf die Wissenschaft der Logik, in der der Deutsche Idealismus seinen systematischen Schlussstein erreichte; ferner die umstrittenen Grundlinien der Philosophie des Rechts: von den einen als konservative Rechtfertigung des preußischen Staats und von den anderen als Plädoyer für eine republikanische Verfassung verstanden; und schließlich die Enzyklopädie, in der Hegel die Summe aus allen seinen Einsichten zog.
Band 1. Jenaer Kritische Schriften Band 2. Phänomenologie des Geistes Band 3. Wissenschaft der Logik. Erster Band Band 4. Wissenschaft der Logik. Zweiter Band Band 5. Grundlinien der Philosophie des Rechts Band 6. Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse (1830)