Verbundprodukte | Wie Kundenorientierung, Digitalisierung und Verkaufsgeschick das Rechnungswesen provozieren | ISBN 9783800668281

Verbundprodukte

Wie Kundenorientierung, Digitalisierung und Verkaufsgeschick das Rechnungswesen provozieren

herausgegeben von Arbeitskreis Internes Rechnungswesen der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.
Buchcover Verbundprodukte  | EAN 9783800668281 | ISBN 3-8006-6828-9 | ISBN 978-3-8006-6828-1
Inhaltsverzeichnis 1

Verbundprodukte

Wie Kundenorientierung, Digitalisierung und Verkaufsgeschick das Rechnungswesen provozieren

herausgegeben von Arbeitskreis Internes Rechnungswesen der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

„Das Fachbuch Verbundprodukte ist ein absolutes Muss für alle, die sich mit der Problematik der Verbundprodukte auseinandersetzen. [Es] bietet konkrete Lösungen und hilfreiche Werkzeuge für den Umgang mit Verbundprodukten, die unter anderem auf Modellen der Versicherungsmathematik, der Lebenszykluskosten und der Deckungsbeitragsrechnung basieren. Das Buch ist lesefreundlich gestaltet, klar strukturiert und verständlich präsentiert. Insgesamt ist es eine inspirierende und praxisorientierte Lektüre für Wissenschaftler und Praktiker gleichermaßen.“
Zeitschrift für Controlling 5/2023

Gerade Entscheidungen über komplexe Produkte sollten durch verlässliche, klare und korrekte Berechnungen zielsichernd unterstützt werden.

Verbundprodukte bieten Komplettlösungen für ein Kundenproblem. Sie bestehen deshalb oft aus recht unterschiedlichen Komponenten. Möglich werden solche Angebote u. a. durch Entwicklungen der Digitalisierung, erzwungen werden sie häufig durch den Konkurrenzdruck der Märkte, initiiert werden sie auch durch innovative Marketingideen. Ihre Komplexität stellt allerdings das Rechnungswesen vor ungewohnte Herausforderungen.

In ihrem neuen Band legen Ihnen die Rechnungswesen-Experten der Schmalenbach-Gesellschaft ihre Erkenntnisse und Konzepte zu Verbundprodukten vor. Sie zeigen Ihnen,

  • in welchen typischen oder auch ungewöhnlichen Erscheinungsformen uns Verbundprodukte verschiedener Branchen gegenübertreten,
  • warum die neuen IFRS-Lösungen zu Mehrkomponentenverträgen für Entscheidungs- und Beurteilungsrechnungen kaum taugen,
  • wo die klassischen Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung schon bei einfachen Fragen für Verbundprodukte scheitern können,
  • mit welchen methodischen Kniffen aber die üblichen Werkzeuge des internen Rechnungswesens wieder anwendbar werden,
  • wie vorzugehen ist, wenn komplexe Komponenten eines Verbundprodukts in eine adäquate Entscheidungsrechnung einzubringen sind,
  • womit Eventualleistungen, andere Risikokomponenten sowie mehrjährige Leistungsversprechen rechnerisch beherrschbar bleiben und
  • woraus sich das Gesamtsystem einer schlüssigen Verbundprodukt-Rechnung zusammensetzt.

Über die Autoren:
Der Arbeitskreis Internes Rechnungswesen ist eine Fachkommission namhafter Universitätsprofessoren und hochrangiger Praktiker innerhalb der Schmalenbach-Gesellschaft für die Betriebswirtschaftslehre e. V. Die Schmalenbach-Gesellschaft initiiert und koordiniert seit über 90 Jahren den Dialog zwischen betriebswirtschaftlicher Forschung, Lehre und Praxis.