Emotionale Kompetenz bei Kindern von Franz Petermann | ISBN 9783801727109

Emotionale Kompetenz bei Kindern

von Franz Petermann und Silvia Wiedebusch
Mitwirkende
Autor / AutorinFranz Petermann
Autor / AutorinSilvia Wiedebusch
Buchcover Emotionale Kompetenz bei Kindern | Franz Petermann | EAN 9783801727109 | ISBN 3-8017-2710-6 | ISBN 978-3-8017-2710-9
Psychologen, Pädagogen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater, Erzieher, Studierende und Lehrende der Psychologie, Studierende und Lehrende der Pädagogik

Emotionale Kompetenz bei Kindern

von Franz Petermann und Silvia Wiedebusch
Mitwirkende
Autor / AutorinFranz Petermann
Autor / AutorinSilvia Wiedebusch
Der Begriff der emotionalen Kompetenz umfasst eine Reihe von Fertigkeiten in den Bereichen Emotionsausdruck, Emotionsverständnis und Emotionsregulation. Emotional kompetente Kinder sind sich ihrer eigenen Gefühle bewusst, sie können ihre Gefühle mimisch und sprachlich zum Ausdruck bringen sowie eigenständig regulieren, sie können die Gefühle anderer Personen erkennen und verstehen, und sie können sich im Umgang mit anderen empathisch und prosozial verhalten.
Das Buch beschreibt aus entwicklungspychologischer Sicht die Ausbildung dieser zentralen Basiskompetenz in den ersten sechs Lebensjahren und zeigt Bezüge zum Sozialverhalten, schulischen Erfolg und Wohlbefinden von Kindern auf. Es werden sowohl temperamentsbedingte und familiäre Einflüsse auf die emotionale Entwicklung im Kindesalter diskutiert als auch Risikofaktoren aufgezeigt. Altersspezifische Verfahren zur Diagnostik emotionaler Kompetenz bei Kleinkindern, Vorschul- und Schulkindern werden vorgestellt. Zu den ausführlich beschriebenen Interventionen gehören Programme zur Förderung eines responsiven Erziehungsverhaltens von Bezugspersonen (Eltern, pädagogische Fachkräfte) sowie Trainingsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz von Vorschul- und Grundschulkindern.
In die 3., überarbeitete Auflage des Buches wurden sowohl eine Vielzahl aktueller empirischer Befunde zur emotionalen Entwicklung als auch Neuentwicklungen im Bereich diagnostischer Verfahren und präventiver Programme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz aufgenommen.