Eltern von Schulkindern mit ADHS oder oppositionellem Verhalten, Eltern in ADHS-Selbsthilfegruppen, Mitarbeitende in ADHS- und Erziehungsberatungsstellen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut_innen, Ergotherapeut_innen, Kinder- und Jugendpsychiater_innen.
Den Alltag meistern mit ADHS
Das Arbeitsbuch für Eltern von Schulkindern
von Manfred Döpfner und weiterenHyperaktive, unaufmerksame und impulsive, aber auch oppositionelle und regelverletzende Verhaltensweisen können für die betroffenen Kinder und ihre Familien eine starke Belastung darstellen. Das vorliegende Selbsthilfe-Arbeitsbuch unterstützt Eltern deshalb beim Umgang mit Verhaltensproblemen im Alltag und stellt konkret umsetzbare Lösungen vor.
Eltern von Schulkindern zwischen 6 und 12 Jahren erhalten neben Informationen zum Störungsbild der ADHS zahlreiche konkrete Handlungsempfehlungen. Besprochen werden u. a.
• die Förderung einer positiven Eltern-Kind-Beziehung,
• der Umgang mit Familienregeln,
• das wirkungsvolle Kommunizieren von Aufforderungen,
• der Einsatz positiver und negativer Konsequenzen
• sowie die Etablierung von Belohnungsplänen.
Anschauliche Beispiele, Arbeitsblätter und Protokolle helfen dabei, die Empfehlungen auf eigene Problemsituationen zu übertragen und im Alltag umzusetzen. In den Text integrierte Fragen und Platz für eigene Notizen regen zusätzlich zur Entwicklung eigener Ideen und Lösungsmöglichkeiten an.
Das Arbeitsbuch kann als reine Selbsthilfe-Maßnahme von den Eltern eigenständig bearbeitet werden. Selbstverständlich kann es aber auch in Ergänzung zu professionellen Maßnahmen eingesetzt werden, z. B. mit Anleitung durch Psychotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen oder Ärzt*innen.
Alle Inhalte und Materialien des Arbeitsbuches wurden bereits in mehreren Forschungsprojekten, ergänzt durch eine telefonische Beratung, erfolgreich angewandt. Die im Buch abgedruckten Materialien können nach erfolgter Registrierung zusätzlich von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.
Eltern von Schulkindern zwischen 6 und 12 Jahren erhalten neben Informationen zum Störungsbild der ADHS zahlreiche konkrete Handlungsempfehlungen. Besprochen werden u. a.
• die Förderung einer positiven Eltern-Kind-Beziehung,
• der Umgang mit Familienregeln,
• das wirkungsvolle Kommunizieren von Aufforderungen,
• der Einsatz positiver und negativer Konsequenzen
• sowie die Etablierung von Belohnungsplänen.
Anschauliche Beispiele, Arbeitsblätter und Protokolle helfen dabei, die Empfehlungen auf eigene Problemsituationen zu übertragen und im Alltag umzusetzen. In den Text integrierte Fragen und Platz für eigene Notizen regen zusätzlich zur Entwicklung eigener Ideen und Lösungsmöglichkeiten an.
Das Arbeitsbuch kann als reine Selbsthilfe-Maßnahme von den Eltern eigenständig bearbeitet werden. Selbstverständlich kann es aber auch in Ergänzung zu professionellen Maßnahmen eingesetzt werden, z. B. mit Anleitung durch Psychotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen oder Ärzt*innen.
Alle Inhalte und Materialien des Arbeitsbuches wurden bereits in mehreren Forschungsprojekten, ergänzt durch eine telefonische Beratung, erfolgreich angewandt. Die im Buch abgedruckten Materialien können nach erfolgter Registrierung zusätzlich von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.