Fleckfieberforschung im Nationalsozialismus | Joachim Mrugowskys Fleckfieber-Abhandlung und seine Tätigkeit als Hygieniker der Waffen-SS | ISBN 9783804741096

Fleckfieberforschung im Nationalsozialismus

Joachim Mrugowskys Fleckfieber-Abhandlung und seine Tätigkeit als Hygieniker der Waffen-SS

herausgegeben von Paul Weindling
Buchcover Fleckfieberforschung im Nationalsozialismus  | EAN 9783804741096 | ISBN 3-8047-4109-6 | ISBN 978-3-8047-4109-6

Fleckfieberforschung im Nationalsozialismus

Joachim Mrugowskys Fleckfieber-Abhandlung und seine Tätigkeit als Hygieniker der Waffen-SS

herausgegeben von Paul Weindling

Der Arzt und Biologe sowie hohe SS-Führer Joachim Mrugowsky (1905–1948) gehört zu den Schlüsselfiguren der Medizin in der NS-Zeit und ist ein entscheidender Vertreter ihrer Moralvorstellungen. Er muss als Vordenker einer „Medizin ohne Menschlichkeit“ und wichtiger Koordinator tödlicher Humanexperimente in Konzentrationslagern angesehen werden. Nach dem Ende des NS-Staates war er einer der wenigen hochrangigen Ärzte, die im Nürnberger Ärzteprozess angeklagt wurden. Für die von ihm begangenen Verbrechen wurde er zum Tode verurteilt. In der Zeit des Prozesses verfasste Mrugowsky eine Schrift über das „Fleckfieber mit einer allgemeinen Theorie der Entstehung von Krankheit und Immunität“, die eine wichtige Quelle zur Fleckfieberforschung und SS-Hygiene darstellt. Sie wird hier in einer kritischen Edition, ergänzt durch Studien zu Biographie und wissenschaftspolitischem Umfeld Mrugowsky, umfassend analysiert.