Die Lehrplanepoche der deutschen Bewegung und die Wende der Curriculum-Revision von Horst Schernikau | Standortbestimmung der Heimatkunde und des Sachunterrichts im Kontext der wissenschaftlichen und fachdidaktischen Entwicklung | ISBN 9783820469479

Die Lehrplanepoche der deutschen Bewegung und die Wende der Curriculum-Revision

Standortbestimmung der Heimatkunde und des Sachunterrichts im Kontext der wissenschaftlichen und fachdidaktischen Entwicklung

von Horst Schernikau
Buchcover Die Lehrplanepoche der deutschen Bewegung und die Wende der Curriculum-Revision | Horst Schernikau | EAN 9783820469479 | ISBN 3-8204-6947-8 | ISBN 978-3-8204-6947-9

Die Lehrplanepoche der deutschen Bewegung und die Wende der Curriculum-Revision

Standortbestimmung der Heimatkunde und des Sachunterrichts im Kontext der wissenschaftlichen und fachdidaktischen Entwicklung

von Horst Schernikau
Der Verfasser leistet einen Beitrag zur «curricularen Bestandsauf- nahme»: Er wendet sich der bislang vernachlässigten lehrplangeschicht- lichen Frage «Bruch» oder «Kontinuität der Entwicklung»? zu. Im Rahmen der polydisziplinären Untersuchung wird sodann die Einheit bzw. Kontinuität wissenschaftlichen, fach- und stufendidaktischen Denkens im Zeitraum zwischen Aufklärung und Curriculum-Revision und zugleich die Bedeutung der von Robinsohn eingeleiteten Tendenzwende als epochale lehrplangeschichtliche Zäsur herausgearbeitet.