Geschichte des Dramas 2. Von der Romantik bis zur Gegenwart von Erika Fischer-Lichte | Epochen der Identität auf dem Theater von der Antike bis zur Gegenwart | ISBN 9783825215668

Geschichte des Dramas 2. Von der Romantik bis zur Gegenwart

Epochen der Identität auf dem Theater von der Antike bis zur Gegenwart

von Erika Fischer-Lichte
Buchcover Geschichte des Dramas 2. Von der Romantik bis zur Gegenwart | Erika Fischer-Lichte | EAN 9783825215668 | ISBN 3-8252-1566-0 | ISBN 978-3-8252-1566-8

Jürgen Graf in literature. de
Fischer-Lichtes Geschichte des Dramas gewinnt ihren Mehrwert, da die Theaterpraxis immer in ihrer Verschränkung mit der Kulturgeschichte geschildert wird: Mit ihrer Untersuchung der Theaterhistorie überreicht sie dem Leser stets auch einen Schlüssel zu den Epochen. Zu Recht ist der Band ein Standardwerk für das Verständnis der Theatertradition.

Geschichte des Dramas 2. Von der Romantik bis zur Gegenwart

Epochen der Identität auf dem Theater von der Antike bis zur Gegenwart

von Erika Fischer-Lichte
Erika Fischer-Lichte rekonstruiert die europäische Dramengeschichte von der griechischen Tragödie bis zu Heiner Müller. Jedem Kapitel ist ein Abschnitt über Entwicklungsstand, Situation und Funktion des Theaters in der betreffenden Gesellschaft vorangestellt. Einem kurzen Überblick schließen sich jeweils exemplarische Analysen von Dramen der repräsentativen Autoren an.
Der mit einer neuen Einleitung versehene Band 1 reicht vom kultischen Theater der Antike bis zu den Dramenformen der deutschen Klassik; Band 2 umfaßt den Zeitraum von der Romantik bis zur aktuellen Gegenwartsdramatik.