
Aus: Sozialpädagogische Impulse – Heft 2, 2022, S. 41
[…] Das wissenschaftlich orientierte Werk [...] greift jedoch in Form einer strukturierten Bestandsaufnahme Handlungskonzepte auf, die überwiegend auch für eine fachlich fundierte sozialpädagogische Arbeit wegweisend sind. So ist das Werk eine ausgezeichnete Basis sich bereits in Ausbildung und Studium sowie im Beruf reflektiert mit verschiedenen Handlungskonzepten auseinanderzusetzen und diese in den sozialpädagogischen Alltag zu integrieren.
Aus: socialnet – Lothar Unzner – 02.05.2022
[…] Es ist für pädagogische Fachkräfte (vor allem auch schon in der Ausbildung), aber auch für Leitungen und Trägervertreter*innen wichtig, reflektiert sich mit den verschiedenen Handlungskonzepten auseinanderzusetzen sowie Entscheidungen fundiert begründen zu können. Für einen notwendigen fundierten Überblick ist dieses Buch sehr gut geeignet. […]
Frühpädagogische Handlungskonzepte
Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme
herausgegeben von Thilo Schmidt, Ulf Sauerbrey und Wilfried SmidtVorgestellt und analysiert werden klassische Konzepte wie etwa die Fröbel- und die Montessoripädagogik, aber auch neuere Handlungskonzepte wie die Reggiopädagogik und die offene Arbeit. Mit dem Pyramide-Ansatz und Tools of the Mind werden im deutschsprachigen Raum bisher noch wenig bekannte internationale Konzepte berücksichtigt.
Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende im Bereich der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh-, Kindheits- und Sozialpädagogik. Angesprochen sind zudem alle Interessierten, die sich ein fundiertes Bild über frühpädagogische Handlungskonzepte machen wollen.