Spannende Projekte mit dem Raspberry Pi® von Andrew Robinson | ISBN 9783826699108

Spannende Projekte mit dem Raspberry Pi®

von Andrew Robinson, Mike Cook, Jonathan Evans und Sean Mc Manus
Mitwirkende
Autor / AutorinAndrew Robinson
Autor / AutorinMike Cook
Autor / AutorinJonathan Evans
Autor / AutorinSean Mc Manus
Buchcover Spannende Projekte mit dem Raspberry Pi® | Andrew Robinson | EAN 9783826699108 | ISBN 3-8266-9910-6 | ISBN 978-3-8266-9910-8
Leseprobe 1

„Ein Buch, das jeder Bastler, der sich mit dem Raspberry Pi beschäftigt, im Buchregal stehen haben sollte; gut und verständlich geschrieben.“
intux. de, 06/2015

Spannende Projekte mit dem Raspberry Pi®

von Andrew Robinson, Mike Cook, Jonathan Evans und Sean Mc Manus
Mitwirkende
Autor / AutorinAndrew Robinson
Autor / AutorinMike Cook
Autor / AutorinJonathan Evans
Autor / AutorinSean Mc Manus
Ansteuerung von LED-Lichterketten über Musik, Hausautomation mit Webcam und E-Mail-Alarm Twitter- und Facebook-Anbindung, Hightech-Vogelhäuschen, Zusammenarbeit von Arduino und Raspberry Pi Python-Grundlagen anhand mehrerer Software-Projekte
Sie haben mit Ihrem Raspberry Pi schon die ersten Schritte unternommen und stellen sich nun die Frage – und jetzt? Genau hier setzt dieses Buch an. Sie finden zahlreiche inspirierende Projekte für den Raspberry Pi, die Sie direkt umsetzen könnenDie Autoren stellen 16 interessante und zunehmend anspruchsvollere Projekte vor, mit denen Sie Ihre Kenntnisse erweitern können. Dazu gehören unter anderem:
Erstellen einfacher Programme mit Python, z. B. das Spiel Tic-Tac-Toe Nachprogrammierung von Spieleklassikern wie Pong und Pac Man Minecraft Maze Maker, ein Python-Programm, das Minecraft-Labyrinthe erzeugt Anschluss von Schnittstellen-Hardware und Bau eines Reaktionstesters Ein softwaregesteuertes Spielzeug, das auf Twitter zugreift und Tweets vorliest Disco-Beleuchtung: Ansteuerung von LED-Lichterketten im Takt der Musik Aufbau eines vernetzten Überwachungssystems mit Türkontaktschalter, Bewegungsmelder, Webcam und E-Mail-Alarm Computergesteuerte Projekte wie Modellrennbahn und Türschloss Ein Bilder zeichnender Drehgeber als Zaubertafel mit Facebook-Anbindung Elektronischer Harmonograph: eine Maschine zum Zeichnen komplizierter Muster, ein Arduino hilft beim Sammeln von Daten in Echtzeit Hightech-Vogelhäuschen mit Lichtschranke zum Aufzeichnen und Auswerten von Bewegungsdaten
Das Buch zeigt Ihnen, wie Sie den Raspberry Pi programmieren und coole automatisierte, interaktive Technikspielereien basteln. Am Ende aller Kapitel finden Sie Vorschläge zum Ausbau der Projekte. Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Für Neulinge wird am Anfang kurz erläutert, wie Sie den Raspberry Pi zum Laufen bekommen. Python-Einsteiger finden eine Einführung in die Programmierung mit Python.