Auf dem Parkett von Enrico Brissa | Kleines Handbuch des weltläufigen Benehmens | ISBN 9783827501127

Auf dem Parkett

Kleines Handbuch des weltläufigen Benehmens

von Enrico Brissa, illustriert von Birgit Schössow
Buchcover Auf dem Parkett | Enrico Brissa | EAN 9783827501127 | ISBN 3-8275-0112-1 | ISBN 978-3-8275-0112-7
Innenansicht 1
Leseprobe

Süddeutsche Zeitung: [Brissas] Botschaft ist eindeutig, und sie hat in ihrer Eindeutigkeit etwas nahezu Subversives: dass es aus gutem Grund Umgangsformen gibt (...).

Aachener Zeitung: Von echtem Gebrauchsnutzen sind seine Empfehlungen zum Bezahlen nach dem Essen, und unter welchen Voraussetzungen man sich die Kosten elegant teilen sollte, statt geizig auseinanderzurechnen.

KNA Journal: Brissa stellt keine verbindlichen Regeln auf, die der Leser auswendig lernen müsste, um zu glänzen. «Es geht um Haltung», betont er (...).

Kurier am Sonntag: Enrico Brissa ist ein Meister seines Fachs (...). Dass er auch ein unterhaltsamer Autor ist, zeigt sein neues Werk (...).

Der Tagesspiegel: In dem übersichtlich gegliederten und hübsch gestalteten Buch geht es vor allem darum, souverän mit alten Regeln umzugehen.

Auf dem Parkett

Kleines Handbuch des weltläufigen Benehmens

von Enrico Brissa, illustriert von Birgit Schössow
Ein Plädoyer für die schönen Künste der Höflichkeit

Wie bringt man einen Toast aus? Wie entschuldigt man sich stilvoll? Wie lernt man, mit Komplimenten umzugehen? Viele von uns spüren eine Verunsicherung, was die Formen des Umgangs mit unseren Mitmenschen angeht. Enrico Brissa, langjähriger Protokollchef, will mit seinem „Kleinen Handbuch des weltläufigen Benehmens“ Abhilfe schaffen.

In Stichworten von „Pünktlichkeit“ bis „Protokoll“, von „Absage“ bis „Zeremoniell“, von „Knicks“ bis „Rücksicht“ legt er ein unterhaltsames wie lehrreiches Kompendium des sozialen Miteinanders vor – dabei geht es weniger um die korrekte Ausübung äußerlicher Verhaltensweisen, sondern vielmehr um eine Art innere Kultiviertheit, eine Haltung und einen Stil im zwischenmenschlichen Umgang. Denn nur wer die Regeln kennt, kann mit ihnen souverän umgehen.