Alphabetisierung von erwachsenen Migranten nach Montessori
Ein methodischer Ansatz für die Fremd- und Zweitsprache Deutsch
von Christiane RokitzkiDie Nutzung des Werkes der Kinder f�r die Erziehung der Erwachsenen kann nicht im Kopieren desselben bestehen, sondern in der Gewinnung von Prinzipien, die untersucht werden m�ssen, um sie unterschiedlichen Bedingungen anzupassen� (Montessori �Erziehung f�r eine neue Welt � Weltanalphabetismus�). Neben ihrem weltweit bekannten Grundbildungskonzept f�r Kinder hat die italienische Reformp�dagogin Maria Montessori auch �berlegungen zur Erwachsenenbildung angestellt � insbesondere im Hinblick auf den Schriftspracherwerb bei muttersprachlichen Analphabeten. Christiane Rokitzki erprobt nun erstmals Elemente aus Montessoris methodischem Ansatz ganz praktisch in Deutsch-als-Fremdsprache-Kursen f�r nicht (lateinisch) alphabetisierte Lerner. Sie zeigt auf, welche methodischen Elemente und Materialien auf den Unterricht in der Fremdsprache �bertragbar sind und welche (fremd)sprachlichen, schriftsprachlichen und �berfachlichen Kompetenzen sich mit dieser Unterrichtsmethode bei Migrantinnen und Migranten besonders f�rdern lassen.