Priesterbild(er) im Wandel von Alexey Černyi | Eine Pastoralgeschichte Russlands in der Synodalperiode | ISBN 9783828849549

Priesterbild(er) im Wandel

Eine Pastoralgeschichte Russlands in der Synodalperiode

von Alexey Černyi
Buchcover Priesterbild(er) im Wandel | Alexey Černyi | EAN 9783828849549 | ISBN 3-8288-4954-7 | ISBN 978-3-8288-4954-9
Inhaltsverzeichnis 1

Priesterbild(er) im Wandel

Eine Pastoralgeschichte Russlands in der Synodalperiode

von Alexey Černyi
Die vorliegende Studie beleuchtet das Priesterbild, wie es sich bei den Kirchenvätern der Russischen Orthodoxen Kirche der Synodalzeit (1700–1917) findet. Dabei werden verschiedene Priestermodelle herausgearbeitet, und es wird untersucht, wie sie jeweils von der soziopolitischen Situation geprägt waren.
Im Zuge der Analyse entfaltet der Autor ein Spektrum von Wahrnehmungsweisen und Bedeutungsnuancen, die in der orthodoxen Kirche in unterschiedlicher Ausprägung bis heute fortwirken und das heutige Priesterbild so komplex und schwer fassbar machen. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler: innen der russischen Theologie sowie an alle, die sich für die Geschichte der orthodoxen Kirche interessieren.