Digitale Transformation von KMU | Von der Strategie bis zum Werkzeug | ISBN 9783830540632

Digitale Transformation von KMU

Von der Strategie bis zum Werkzeug

herausgegeben von Matthias Hartmann
Buchcover Digitale Transformation von KMU  | EAN 9783830540632 | ISBN 3-8305-4063-9 | ISBN 978-3-8305-4063-2
Leseprobe

Digitale Transformation von KMU

Von der Strategie bis zum Werkzeug

herausgegeben von Matthias Hartmann
Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) stehen vor der Herausforderung, die Digitalisierung nicht nur punktuell, sondern ganzheitlich umsetzen zu müssen.°°Wie bestimmt man den digitalen Reifegrad eines KMU und leitet daraus eine Digitalstrategie ab? Wie vereinfacht Business Intelligence die Unternehmenssteuerung auf Basis von Big Data? Wie gestaltet man effizientere Fertigungsprozesse durch digitale Lean-Tools? Welche Automatisierungspotenziale (z. B. durch Roboter) bieten sich an? Welche Medientechnik (z. B. Virtual bzw. Augmented Reality) ist zu empfehlen? Wie werden analoge Maschinen und Werkzeuge digital anschlussfähig? Mit welcher Funktechnologie bzw. Sensorik erweckt man den Betrieb zum digitalen Leben?°° „Digital Value“, das durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderte Anwendungszentrum der HTW Berlin, hat eine ganzheitliche Methodik entwickelt, die die digitale Transformation von KMU systematisch von der Strategie bis zum letzten Werkzeug ermöglicht. Neben vielen praktischen Hinweisen stellt dieser Band eine solche Transformation am Beispiel eines Partnerunternehmens vor.°°