Lernen mit Visualisierungen | Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik | ISBN 9783830934141

Lernen mit Visualisierungen

Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik

herausgegeben von Petra Gretsch und Lars Holzäpfel
Mitwirkende
Beiträge vonWolfgang Bay
Beiträge vonPatrick Blumschein
Beiträge vonUlrike Dreher
Beiträge vonAndreas Eichler
Beiträge vonAlexander Eitel
Beiträge vonAnja Frech
Beiträge vonPetra Gretsch
Beiträge vonThomas Heyl
Beiträge vonKatharina Hohn
Beiträge vonFriedemann Holder
Beiträge vonLars Holzäpfel
Beiträge vonTatjana Jesch
Beiträge vonGabriele Kniffka
Beiträge vonGudrun Schönknecht
Beiträge vonStefan Seeger
Beiträge vonMichael Staiger
Beiträge vonJanina Strohmer
Beiträge vonBenjamin Thiede
Beiträge vonSammy Wafi
Beiträge vonConstanze Weth
Beiträge vonMarkus A. Wirtz
Herausgegeben vonPetra Gretsch
Herausgegeben vonLars Holzäpfel
Buchcover Lernen mit Visualisierungen  | EAN 9783830934141 | ISBN 3-8309-3414-9 | ISBN 978-3-8309-3414-1
Inhaltsverzeichnis

Lernen mit Visualisierungen

Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik

herausgegeben von Petra Gretsch und Lars Holzäpfel
Mitwirkende
Beiträge vonWolfgang Bay
Beiträge vonPatrick Blumschein
Beiträge vonUlrike Dreher
Beiträge vonAndreas Eichler
Beiträge vonAlexander Eitel
Beiträge vonAnja Frech
Beiträge vonPetra Gretsch
Beiträge vonThomas Heyl
Beiträge vonKatharina Hohn
Beiträge vonFriedemann Holder
Beiträge vonLars Holzäpfel
Beiträge vonTatjana Jesch
Beiträge vonGabriele Kniffka
Beiträge vonGudrun Schönknecht
Beiträge vonStefan Seeger
Beiträge vonMichael Staiger
Beiträge vonJanina Strohmer
Beiträge vonBenjamin Thiede
Beiträge vonSammy Wafi
Beiträge vonConstanze Weth
Beiträge vonMarkus A. Wirtz
Herausgegeben vonPetra Gretsch
Herausgegeben vonLars Holzäpfel
Visualisierungen spielen in schulischen Lernprozessen eine immer bedeutendere Rolle – in einigen Bereichen kommt ihnen sogar eine Schlüsselfunktion für den Wissenserwerb zu. Mittlerweile kann auf eine Reihe von Forschungserkenntnissen zurückgegriffen werden, die Aufschluss darüber geben, welchen Einfluss piktoriale bzw. grafische Darstellungen auf das Lernen haben.
In diesem Band werden einige Aspekte des Lernens mit Visualisierungen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beleuchtet, Forschungsergebnisse vorgestellt und deren Bedeutung für Lernprozesse diskutiert. Praktische Erkenntnisse aus den Fachdidaktiken Deutsch, Mathematik und Erziehungswissenschaften werden durch Konzepte der Pädagogischen Psychologie gestützt, Beiträge aus der Sicht verschiedener Zeichensysteme runden den Band ab.
Der Fokus liegt zum einen auf der Perspektive der Lernenden: Es wird danach gefragt, wie sie mit den ihnen angebotenen Visualisierungen zurechtkommen und ob diese einen Nutzen für ihr Lernen haben. Zum anderen wird auch die Perspektive der Lehrenden eingenommen, deren Herausforderung darin besteht, geeignete Lernumgebungen zu entwickeln, welche die Gestaltung eines adressatengerechten Unterrichts ermöglichen.