Das Geschichtsschulbuch | Lehren – Lernen – Forschen | ISBN 9783830940722

Das Geschichtsschulbuch

Lehren – Lernen – Forschen

herausgegeben von Christoph Kühberger, Roland Bernhard und Christoph Bramann
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristoph Kühberger
Herausgegeben vonRoland Bernhard
Herausgegeben vonChristoph Bramann
Buchcover Das Geschichtsschulbuch  | EAN 9783830940722 | ISBN 3-8309-4072-6 | ISBN 978-3-8309-4072-2

Das Geschichtsschulbuch

Lehren – Lernen – Forschen

herausgegeben von Christoph Kühberger, Roland Bernhard und Christoph Bramann
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristoph Kühberger
Herausgegeben vonRoland Bernhard
Herausgegeben vonChristoph Bramann
Wie steht es um das Geschichtsschulbuch zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Diese Frage aufgreifend bietet der Sammelband eine Bestandsaufnahme wesentlicher Entwicklungen innerhalb der aktuellen geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung. Den drei Perspektiven auf Geschichtsschulbücher als Lern-, Lehr- und Forschungsmedien folgend werden in den Beiträgen neben aktuellen empirischen Forschungsergebnissen zur Schulbuchnutzung auch Zugänge zur auf historisches Denken ausgerichteten Arbeit mit Schulbuchmaterialien sowie neue Ansätze zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Schulbuch als Initiierungs- und Steuerungselemente historischer Lehr- und Lernprozesse vorgestellt und diskutiert. Damit möchte dieser Band neue Denkanstöße zur Gestaltung und Nutzung von Geschichtsschulbüchern bieten, damit im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts nicht mehr das Reproduzieren enzyklopädischer Wissensbestände im Mittelpunkt steht, sondern fachspezifisches historisches Denken, das notwendig ist, um Lernende zu einem kompetenten Umgang mit geschichtskulturellen Phänomenen zu befähigen.