Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität von Naciye Kamcili-Yildiz | Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen | ISBN 9783830942955

Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität

Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen

von Naciye Kamcili-Yildiz
Buchcover Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität | Naciye Kamcili-Yildiz | EAN 9783830942955 | ISBN 3-8309-4295-8 | ISBN 978-3-8309-4295-5
Inhaltsverzeichnis

Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität

Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen

von Naciye Kamcili-Yildiz
Das Unterrichtsfach islamischer Religionsunterricht ist seit ein paar Jahren an Schulen in Nordrhein-Westfalen ein weiteres bekenntnisgebundenes Angebot. Diese quantitativ-empirische Untersuchung geht der Frage nach, welche fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen Kompetenzen sowie Einstellungen und Haltungen die eingeSetzten islamischen Religionslehrkräfte zu diesem Fach haben. Bei der Gestaltung des Testkonstrukts orientiert sich die Arbeit an der empirischen Lehrerbildungsforschung, die in den letzten Jahren verstärkt das professionelle Handeln von Lehrkräften für verschiedene Unterrichtsfächer operationalisiert hat. Die Diskussion der Ergebnisse erfolgt so, dass ausgewählte Befunde differenziert betrachtet und die sich ergebenden Implikationen auf ihre praktische Relevanz hin diskutiert werden.