Mehrsprachiges Mathematiklernen von Jonas Wagner | Von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen | ISBN 9783830943990

Mehrsprachiges Mathematiklernen

Von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen

von Jonas Wagner, Arne Krause, Ángela Uribe, Susanne Prediger und Angelika Redder
Mitwirkende
Autor / AutorinJonas Wagner
Autor / AutorinArne Krause
Autor / AutorinÁngela Uribe
Autor / AutorinSusanne Prediger
Autor / AutorinAngelika Redder
Buchcover Mehrsprachiges Mathematiklernen | Jonas Wagner | EAN 9783830943990 | ISBN 3-8309-4399-7 | ISBN 978-3-8309-4399-0
Inhaltsverzeichnis

Mehrsprachiges Mathematiklernen

Von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen

von Jonas Wagner, Arne Krause, Ángela Uribe, Susanne Prediger und Angelika Redder
Mitwirkende
Autor / AutorinJonas Wagner
Autor / AutorinArne Krause
Autor / AutorinÁngela Uribe
Autor / AutorinSusanne Prediger
Autor / AutorinAngelika Redder
Sprachheterogene Konstellationen im Regelunterricht stellen eine Möglichkeit dar, die mehrsprachigen ‚Ressourcen‘ der Lernenden für die Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen. Dazu müssen sie allerdings differenzierter bestimmt und vermittlungsmethodisch reflektiert werden. Mit den interdisziplinären Analysen von mehrsprachigem Mathematiklernen gehen die Autorinnen und Autoren u. a. der Frage nach, worin die diskursiven Bedingungen bestehen, um verstehens- und lernförderliches mehrsprachiges Handeln zu ermöglichen. Im Zentrum steht also die epistemische Funktion von Mehrsprachigkeit. In detaillierten qualitativen Analysen von Gruppen- und plenarer Arbeit in Phasen der Themeneinführung, Themenausarbeitung und Konsolidierung wird das mehrsprachige Handeln der Lernenden (Sekundarstufe I an vier verschiedenen Schulen) untersucht und werden die Strukturen mehrsprachiger Wissensprozessierung im Unterrichtsdiskurs rekonstruiert.