Leseförderung aus Schülersicht von Fabiana Karstens | Eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht | ISBN 9783830944270

Leseförderung aus Schülersicht

Eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht

von Fabiana Karstens
Buchcover Leseförderung aus Schülersicht | Fabiana Karstens | EAN 9783830944270 | ISBN 3-8309-4427-6 | ISBN 978-3-8309-4427-0
Inhaltsverzeichnis

Leseförderung aus Schülersicht

Eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht

von Fabiana Karstens
Schülerseitige Einschätzungen des Unterrichts haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Lernerfolg und können in Abhängigkeit individueller LernvorausSetzungen differenziell ausfallen. Da zur Untersuchung der strategischen Leseförderung im Deutschunterricht bislang zumeist die Perspektiven von Lehrkräften und externer Beobachterinnen und Beobachter genutzt wurden, stellt die Beschreibung aus Sicht der Lernenden eine Leerstelle dar. Diese empirische Studie stellt die Perspektive von Schülerinnen und Schülern in fünften Klassen in den Mittelpunkt und fragt nicht nur danach, wie sie die Vermittlung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht zu Beginn der Sekundarstufe I einschätzen und ob sich differenzielle Einschätzungsprofile zeigen, sondern auch, welche Bedeutung lesebezogenen LernvorausSetzungen für diese schülerseitigen Einschätzungen zukommt.