Wünsche, Ziele und Atmosphäre im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen | Eine kombinierte Lehrer:innen-Schüler:innen-Umfrage | ISBN 9783830945222

Wünsche, Ziele und Atmosphäre im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Eine kombinierte Lehrer:innen-Schüler:innen-Umfrage

herausgegeben von Sebastian Kleinert, Michael Meyer-Blanck und Andreas Obermann
Mitwirkende
Beiträge vonAndreas Obermann
Beiträge vonPaul Blanck
Beiträge vonMichael Meyer-Blanck
Beiträge vonSebastian Kleinert
Beiträge vonKristina Augst
Beiträge vonKarl Federschmidt
Beiträge vonMatthias Gronover
Beiträge vonHeike Lindner
Beiträge vonRainer Pauschert
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonMichaela Veit-Engelmann
Beiträge vonAndreas Ziemer
Herausgegeben vonSebastian Kleinert
Herausgegeben vonMichael Meyer-Blanck
Herausgegeben vonAndreas Obermann
Buchcover Wünsche, Ziele und Atmosphäre im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen  | EAN 9783830945222 | ISBN 3-8309-4522-1 | ISBN 978-3-8309-4522-2
Inhaltsverzeichnis

Wünsche, Ziele und Atmosphäre im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Eine kombinierte Lehrer:innen-Schüler:innen-Umfrage

herausgegeben von Sebastian Kleinert, Michael Meyer-Blanck und Andreas Obermann
Mitwirkende
Beiträge vonAndreas Obermann
Beiträge vonPaul Blanck
Beiträge vonMichael Meyer-Blanck
Beiträge vonSebastian Kleinert
Beiträge vonKristina Augst
Beiträge vonKarl Federschmidt
Beiträge vonMatthias Gronover
Beiträge vonHeike Lindner
Beiträge vonRainer Pauschert
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonMichaela Veit-Engelmann
Beiträge vonAndreas Ziemer
Herausgegeben vonSebastian Kleinert
Herausgegeben vonMichael Meyer-Blanck
Herausgegeben vonAndreas Obermann
Der Band geht zurück auf kombinierte LehrerInnen-SchülerInnen-Umfragen des Bonner Evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (bibor) aus dem Jahr 2019, in denen Lehrkräfte des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) und ihre Auszubildenden nach den Zielen und Wünschen sowie nach der Atmosphäre des BRU befragt wurden. Erstmals liegt mit den beiden, aufeinander bezogenen Befragungen eine kombinierte Doppelbefragung von Lehrkräften und ihren Schüler*innen vor. Die beiden Befragungen eröffnen beispielsweise unterschiedliche Perspektiven auf das Selbstverständnis der Lehrkräfte und die entsprechende Wahrnehmung durch ihre Schüler*innen und vermitteln so tiefere Einsichten in den real erteilten BRU und seine didaktische Ausrichtung.