Kaiser Wilhelm II. von Ulrich Offenberg | ISBN 9783831255924

Kaiser Wilhelm II.

von Ulrich Offenberg
Buchcover Kaiser Wilhelm II. | Ulrich Offenberg | EAN 9783831255924 | ISBN 3-8312-5592-X | ISBN 978-3-8312-5592-4
Leseprobe

Kaiser Wilhelm II.

von Ulrich Offenberg
„Herrliche Zeiten“ hatte der Herrscher aus dem Hause Hollenzollern dem deutschen Volke versprochen.
Sein Reich sollte seinen Platz im Reigen der europäischen Großmächte mit Hilfe einer gewaltigen Schlachtflotte finden. Er selbst wusste Gott an seiner Seite. Doch hinter der strahlenden Fassade verbarg sich ein sprunghafter Mensch, tief verunsichert durch eine als Makel empfundene körperliche Behinderung. Wilhelm II. war eine der tragischsten Schachfiguren des Schicksals im Vorfeld des 1. Weltkrieges, dessen blutiger Ausgang auch das Ende des deutscher Kaisertums und den Niedergang des Hauses Hohenzollern markierte. Sein Cousin, Edward VII. von England, nannte ihn die „brillanteste Fehlbesetzung in der Weltgeschichte“.