Analyse der Wirtschaftlichkeit von Elektronutzfahrzeugen in der City Logistics von Christopher Arndt | Ein ganzheitlicher Analyseansatz unter besonderer Berücksichtigung von ökologischen und gesellschaftlichen Aspekten | ISBN 9783832557003

Analyse der Wirtschaftlichkeit von Elektronutzfahrzeugen in der City Logistics

Ein ganzheitlicher Analyseansatz unter besonderer Berücksichtigung von ökologischen und gesellschaftlichen Aspekten

von Christopher Arndt, Jan Peter Schagen und Stephan Zelewski
Mitwirkende
Autor / AutorinChristopher Arndt
Autor / AutorinJan Peter Schagen
Autor / AutorinStephan Zelewski
Buchcover Analyse der Wirtschaftlichkeit von Elektronutzfahrzeugen in der City Logistics | Christopher Arndt | EAN 9783832557003 | ISBN 3-8325-5700-8 | ISBN 978-3-8325-5700-3
Inhaltsverzeichnis 1

Analyse der Wirtschaftlichkeit von Elektronutzfahrzeugen in der City Logistics

Ein ganzheitlicher Analyseansatz unter besonderer Berücksichtigung von ökologischen und gesellschaftlichen Aspekten

von Christopher Arndt, Jan Peter Schagen und Stephan Zelewski
Mitwirkende
Autor / AutorinChristopher Arndt
Autor / AutorinJan Peter Schagen
Autor / AutorinStephan Zelewski
Der Einsatz von innovativer Elektromobilität wird allseits empfohlen. Allerdings erstrecken sich die meisten Analysen auf ökonomische Aspekte und auf einzelne populäre ökologische Aspekte, wie vor allem den „CO2-Footprint“. Eine ganzheitliche Analyse aller Effekte von Elektromobilität unterbleibt jedoch zumeist. Außerdem fokussiert sich die Diskussion auf die Nutzung von Personenkraftwagen.

Dieser Beitrag nimmt hingegen eine ganzheitlich nachhaltige Bewertungsperspektive ein, die weitere, bislang kaum berücksichtigte Aspekte einbezieht. Außerdem erstreckt sich die Analyse auf den Einsatz von Elektronutzfahrzeugen im Bereich der City Logistics. Mithilfe von zwei Szenarioanalysen wird ein bemerkenswerter „Kipppunkt“ nachgewiesen: Während sich Dieselnutzfahrzeuge im Jahr 2025 wider Erwarten noch als wirtschaftlich vorteilhaft erweisen, zeigt sich die ganzheitlich ermittelte wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit von Elektronutzfahrzeugen für das Jahr 2030.