Medienbegriffe, Mediendiskurse, Medienkonzepte von Michael Staiger | Bausteine einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik | ISBN 9783834001917

Medienbegriffe, Mediendiskurse, Medienkonzepte

Bausteine einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik

von Michael Staiger
Buchcover Medienbegriffe, Mediendiskurse, Medienkonzepte | Michael Staiger | EAN 9783834001917 | ISBN 3-8340-0191-0 | ISBN 978-3-8340-0191-7

Medienbegriffe, Mediendiskurse, Medienkonzepte

Bausteine einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik

von Michael Staiger
Mediendiskurse sind geprägt von Uneinheitlichkeiten und Divergenzen. Auch in der Deutschdidaktik finden sich unterschiedliche Positionen im Hinblick auf die Rolle und den Stellenwert von 'Medien' im Deutschunterricht.
Ausgehend von einer AuseinanderSetzung mit den gesellschaftlichen VorausSetzungen des Deutschunterrichts in einer Medien(kultur)gesellschaft werden die Medienbegriffe verschiedener disziplinärer und interdiziplinärer Diskurse verglichen und reflektiert. Im Zentrum steht hierbei die kritische Aufarbeitung der für Mediendiskurse konstitutiven Dichotomisierungen und Polarisierungen, zum Beispiel zwischen Literatur und Medien, Schrift und Bild oder Bildungsmedien und Unterhaltungsmedien.
Das übergreifende Lernziel Medienkulturkompetenz bildet das Zentrum der hier skizzierten Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. Ihre Leitlinien sind Medienreflexion, Wahrnehmung und Intermedialität.