Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung | Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft | ISBN 9783834021564

Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung

Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft

herausgegeben von Katharina Gather
Buchcover Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung  | EAN 9783834021564 | ISBN 3-8340-2156-3 | ISBN 978-3-8340-2156-4

Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung

Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft

herausgegeben von Katharina Gather
Schulfächer stehen zwischen akademischen Disziplinen und Lebenswelt. Unterrichtspraxis und Fachdidaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft sind mit der spezifischen Anforderung konfrontiert, dass nicht nur Inhalte aus der akademischen Erziehungswissenschaft, sondern auch aus der Psychologie Gegenstand des Fachunterrichts sind. Die Beiträge des Bandes diskutieren aus verschiedenen fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und schulpraktischen Perspektiven Herausforderungen der Interdisziplinarität im Schulfach Erziehungswissenschaft. Dabei wird deutlich, dass die fachdidaktische Auseinandersetzung mit akademischen Referenzdisziplinen immer auch abhängig ist von Schulformen und Fachkonzeptionen.