Signale und Systeme verstehen und vertiefen von Dieter Kreß | Denken und Arbeiten im Zeit- und Frequenzbereich | ISBN 9783834810199

Signale und Systeme verstehen und vertiefen

Denken und Arbeiten im Zeit- und Frequenzbereich

von Dieter Kreß und Benno Kaufhold
Mitwirkende
Autor / AutorinDieter Kreß
Autor / AutorinBenno Kaufhold
Buchcover Signale und Systeme verstehen und vertiefen | Dieter Kreß | EAN 9783834810199 | ISBN 3-8348-1019-3 | ISBN 978-3-8348-1019-9
„Durch seinen übersichtlichen Aufbau und die aussagekräftige Bebilderung ist das Werk auch für das Selbststudium zu empfehlen, wodurch es sich ebenfalls für den mathematisch vorgebildeten Amateur und zur Wissensauffrischung für den praktisch tätigen Ingenieur eignet.“ Funkamateur, 8-2010

Signale und Systeme verstehen und vertiefen

Denken und Arbeiten im Zeit- und Frequenzbereich

von Dieter Kreß und Benno Kaufhold
Mitwirkende
Autor / AutorinDieter Kreß
Autor / AutorinBenno Kaufhold
Dieses Lehrbuch bietet für Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien sowie in Weiterbildung ausführlichen Zugang zu einem Grundlagenfach mit zunehmender Praxisrelevanz. Es vermittelt die Inhalte der Lehrveranstaltung „Signale und Systeme“, die in Bachelorstudiengängen der Informationstechnik, Automatisierungstechnik, Technischen Informatik, Medientechnik u. Ä. meist geboten werden. Die Autoren zielen darauf ab, das Denken und Arbeiten im Zeit- und Frequenzbereich als praktisch nützliche Methode zu verinnerlichen. Dabei wird die Fouriertransformation als einheitliches Werkzeug für die Behandlung von periodischen und aperiodischen, zeitkontinuierlichen und zeitdiskreten Vorgängen verwendet. Die z-Transformation wird in Verbindung mit der Modellierung linearer digitaler Signalverarbeitung behandelt. Laplacetransformation, Kosinustransformation und Diskrete Fouriertransformation werden ergänzend vorgestellt. Das Buch profitiert von der jahrelangen Vorlesungserfahrung der Autoren und nimmt den Studierenden durch Ausführlichkeit, Anwendungsbezug und Übungsaufgaben die verbreitete Scheu vor Abstraktion und mathematischer Beschreibung.