Theorien sozialer Evolution von Stephan S. W. Müller | Zur Plausibilität darwinistischer Erklärungen sozialen Wandels | ISBN 9783837613421

Theorien sozialer Evolution

Zur Plausibilität darwinistischer Erklärungen sozialen Wandels

von Stephan S. W. Müller
Buchcover Theorien sozialer Evolution | Stephan S. W. Müller | EAN 9783837613421 | ISBN 3-8376-1342-9 | ISBN 978-3-8376-1342-1

Manuela Lenzen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.02.2011: Zurzeit ist keine überzeugende Theorie sozialer Evolution auf dem Markt [...]. Nach Stephan Müller wird das auch so bleiben.

Rolf Löther, Zeitschrift für Geschichtswissenschaft (ZfG), 10 (2010): Die Stärke des Buches [...] besteht in der sachkundigen, gedankenreichen und logisch konsistenten Analyse und Kritik der von Müller untersuchten Konzeptionen sozialer Evolution.

Besprochen in: www. socialnet. de, 09.09.2010, Andreas G. FrankeAnthropos, 107 (2012), Christoph Antweiler

Theorien sozialer Evolution

Zur Plausibilität darwinistischer Erklärungen sozialen Wandels

von Stephan S. W. Müller
Wandel ist in der modernen Gesellschaft allgegenwärtig – und fast scheint es, als sei die einzige noch auszumachende Konstante der Wandel selbst. Kann man diesen sozialen Wandel mit Darwin erklären? Theorien sozialer Evolution versuchen genau dies, indem sie den Darwinismus auf das Soziale anwenden. Stephan S. W. Müller befragt wichtige Theorien und Ansätze: Gelingt es ihnen, einen Wandlungsprozess im Sozialen plausibel zu verorten, dessen Grundprinzipien denen der natürlichen Evolution gleichen, oder müssen sie an der Andersartigkeit des Sozialen gegenüber dem Biologischen scheitern?